Prof. Dr. Christina Hansen (Lehrstuhlinhaberin)
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
In ihren aktuellen Forschungsarbeiten untersucht Prof. Dr. Hansen den Einfluss des (sozialen) Raums auf Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen. Im Zentrum steht die Frage, wie Lernangebote innerhalb und außerhalb von Schule geschaffen bzw. verknüpft werden können und wie Aneignungs- und Refigurationsprozesse des Bildungsraums unterstützt werden könnten.
Die aktuelle Forschungsfrage fußt auf ihren bisherigen Arbeitsschwerpunkten zur Inklusiven Begabungsforschung und der reflexiven Professionalisierungsforschung für pädagogische Handlungsfelder - alle drei Themen vereint letztlich die Frage nach der kritischen Auseinandersetzung für interaktive Praktiken und systembedingte Mechanismen der Reproduktion von Bildungsungleichheit im Kontext Schule sowie für die eigene Handlungsverantwortung.
Zur Erforschung dieser Themengebiete bedient sich Prof. Dr. Hansen qualitativer, quantitativer und neuer computergestützter sozialwissenschaftlicher Methoden der Datensammlung und -analyse.
Laufende Projekte
Abgeschlossene Projekte
- 09/2020 bis 03/2026: Vizepräsidentin für Internationales, Europa und Diversity
- seit 09/2020: Mitglied des Qualitätssicherungsrats für Pädagog*innenbildung Österreich („Weisenrat“) der österreichischen Bundesregierung
- 04/2020 bis 07/2020: Vizepräsidentin für Studium und Lehre
- seit 11/2010: Lehrstuhlinhaberin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume der Mittleren Kindheit (ehemals Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik)
- seit 10/2010: Berufung auf die Professur des Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume der Mittleren Kindheit (ehemals Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik)
- 04/2010 bis 10/2010: Vertretungsprofessur an der Universität Passau, Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume der Mittleren Kindheit (ehemals Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik)
- 02/2007: Gründung und Leitung des „ZeBra“ (Zentrum für pädagogische Begabungsforschung und Beratung) an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
- 01/2007 bis 02/2010: Juniorprofessorin für Begabungsforschung am Institut für Bildungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
- 2004 bis 2007: Lehrkraft am Sonderpädagogischen Zentrum in 1210 Wien (Klassenleitung)
- 20.06.2007: Diplom für das Sonderschullehramt mit Auszeichnung (Diplompädagogin)
- 2005 bis 2007: Lehramt für die Sonderschule an der Pädagogischen Hochschule in Wien
- 2002 bis 2006: Lehrkraft am Sonderpädagogischen Zentrum in 1210 Wien ( Klassenleitung)
- 2004 bis 2014: Lehrbeauftragte am Institut für Bildungswissenschaften an der Universität Wien
- 2001 bis 2003: Universitätsassistentin am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Wien, Fachbereich Integrative Pädagogik
- 12.04.2000: Promotion Dr. phil. summa cum laude
- 1998 bis 2000: Promotionsstudium der Erziehungswissenschaft an der Universität Wien
- 22.04.1996: Mag. phil. mit Auszeichnung
- 1994 bis 1997: Studium der Psychologie an der Universität Wien
- 1991 bis 1994: Studium der Erziehungswissenschaft/Fächerkombination Sonderpädagogik an der Universität Wien
Buchbeiträge und Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften
2024
- Hansen, Christina/Plank, Kathrin E. (2024): Im Zwiegespräch mit Janusz Korczak – Was wir im Europa des 21. Jahrhunderts vom ‚Weltenwanderer, Tabubrecher und Kräftezähmer‘ lernen können. Wochenschau Verlag.
- Hansen, Christina/Xia Hua, Jiao Su (2024): From reflection to prospection: A path of education for sustainable development in China and Germany. Shang-hai Teacher, Volume 1, Issue 1, July 2024, pp 134-143.
- Hansen, Christina/Hofer, Denise (2023). Pilotprojekt BegIN. Die Implementierung eines Begabungssiegels im Kontext Inklusion. In: Rogl, S. Resch, C., Bögl, E. Gürtler, B., Hinterplattner, S., Klug, J. Begabung verändert – förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren. Waxmann. S. 243-247.
- Hofer, Denise/Hansen, Christina (2024). Die Implementierung Inklusiver Begabungsförderung SchulVerwaltung Wien aktuell, Carl Link Verlag. 2/2024, S. 56-59.
- Hofer, Denise/Hansen, Christina (2024). Die Implementierung Inklusiver Begabungsförderung SchulVerwaltung Bayern aktuell, 04/2024, Carl Link Verlag.
- Hansen, Christina, Rachbauer, Tamara, Graup, Johannes & Rutter, Eva (2024). Eine vierteilige Modul-Reihe zur Förderung von Digital und Artificial Intelligence (AI) Literacy in der Lehrerbildung. In (Hrsg.), Kompetenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz. Waxmann-Verlag. (Peer-Reviewed).
- Hansen, Christina, Rachbauer, Tamara, Graup, Johannes & Rutter, Eva (2024). Digital Literacy in der Lehrerbildung – eine vierteilige Modul-Reihe zur Vermittlung und Förderung digitaler Kompetenzen zukünftiger Lehrkräfte. fnma Magazin, 1, 25–28, Schwerpunkt: Toolification – Die Ambivalenz digitaler Applikationen. (Peer-Reviewed).
2023
- Hansen, Christina (2023). Das Profi-Graphie Modell – eine Theorie pädagogischer Professionalisierung. Konsequenzen für die Lehrerbildung. In Vorbereitung, erscheint 4/23
- Hansen, Christina/Plank, Kathrin (2023). Vom Container Schulhaus zum Bildungsraum. In: Boesken, G./Krämer, A./Matthiesen, T./Panagiotopoulou, J./Springob, J. (Hrsg): Zukunft Bildungschancen. Waxmann.
- Sailer, Maximilian/Herrmann, Christina/Vorderobermeier, Andrea & Hansen, Christina (2023). Lehrerziele und Selbstwirksamkeitserwartungen bei Lehrkräften der Sommerschule – Erste Ergebnisse des Projekts Kompetenzmessung in der Sommerschule (KoMeSos). Zeitschrift für Bildungsforschung. Veröffentlichung in Vorbereitung.
- Hansen, Christina/Rachbauer, Tamara/Ciolacu, Monica/Brandl, Matthias/Stelzer, Florian/Plank, Kathrin/ Würdinger-Gaidas, Michaela/Gamerith, Werner (2023). Building a sustainable, student-centered and resilient higher education 5.0 through intra- und interinstitutional collaborations. In: Virtual Collaboration with Agile Methods in Engineering Education 5.0 – Jump to Digital Innovation Units in the New Normal, IEEE ESTC 2023. www.sciencedirect.com
- Hansen, Christina (2023). Inklusion in den Curricula der Lehrerbildung – eine Evaluation. In: Schnider, Andreas/Braunsteiner, Maria-Luise/Brunner, Ivo/Hansen, Christina/Schober, Barbara/Spiel, Christiane (2023): PädagogInnenbildung. Evaluationen und Analysen. Heiligenkreuz, S. 16-61.
- Schnider, Andreas/Braunsteiner, Maria-Luise/Brunner, Ivo/Hansen, Christina/Schober, Barbara/Spiel, Christiane (2023): PädagogInnenbildung. Evaluationen und Analysen. Heiligenkreuz
- Ciolacu, Monica/Rachbauer, Tamara/Hansen, Christina (2023). Education 4.0 in the New Normal - Higher Education goes Agile with E-Portfolio, 25th International Conference on Interactive Collaborative Learning, 51st IGIP International Conference on Engineering Pedagogy, ICL IGIP 2022, 27.09.-30.09.2022, Vienna, Austria. LNNS, 633, 289–299. DOI:10.1007/978-3-031-26876-2_27 (Peer-Reviewed).
- Ciolacu, Monica/Rachbauer, Tamara/Hansen, Christina/Marghescu, Cristina/Mihailescu, Bogdan/Svasta, Paul (2023). Fostering Engineering Education 4.0 Paradigm Facing the Pandemic and VUCA World. Procedia Computer Science, 217, 177–186. doi.org/10.1016/j.procs.2022.12.213 (Peer-Reviewed).
2022
- Hansen, Christina (2022): Von der inklusiven Schulentwicklung zum transformativen Bildungsraum. In Hedderich/Biewer/Hollenweger/Markowetz (Hrsg): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. UTB, 2. Auflage, S. 199-204.
- Hansen, Christina (2022): Lernen über den Holocaust muss sinnstiftende Lerngelegenheiten schaffen. In: Sigel, Robert (Hrsg): Antisemitismen – Sondierungen im Bildungsbereich: Wochenschau Verlag.
- Hansen, Christina/Julia Ricart Brede (2022): Migration, das finde ich…. Multidisziplinäre Perspektiven auf ein allgegenwärtiges Phänomen. Vandenhoeck & Ruprecht.
- Hansen, Christina/Kathrin Kathrin Eveline (2022): Bildung und Migration. Überlegungen zur Re-Figuration des (Bildungs)Raums. In: Hansen, Christina/Julia Ricart Brede (2021) Migration, das finde ich…. Multidisziplinäre Perspektiven auf ein allgegenwärtiges Phänomen. Vandenhoeck & Ruprecht.
- Hansen, C./Rachbauer, T./Ciolacu, M./Amza, C.G./Mihailescu, B./Svasta, P. (2022). Fostering Engineering Education 4.0 Paradigm - Facing the Pandemic and VUCA World,4th International Conference on Industry 4.0 and Smart Manufacturing, ISM 2022, 02.11.-04.11.2022 Linz, Austria.
- Hansen, C./Rachbauer, T./Ciolacu, M. (2022). Education 4.0 in the New Normal - Higher Education goes Agile with E-Portfolio,25th International Conference on Interactive Collaborative Learning, 51st IGIP International Conference on Engineering Pedagogy, ICL IGIP 2022, 27.09.-30.09.2022, Vienna, Austria.
- Hansen, C./Rachbauer, T./Ciolacu, M./Amza, C.G./Mihailescu, B. & Svasta, P. (2022). Virtual Collaboration with Agile Methods in Engineering Education 4.0 – Jump to Digital Innovation Units in the New Normal, IEEE ESTC 2022, 13.09-16.09.2022, Sibiu, Romania.
2021
- Hansen, Christina (2021): Befähigen – wozu? Plädoyer für eine werteorientierte Bildung im Rahmen des „capability approach“ In: Brantl, M. (Hrsg): Personen gestalten Institutionen – Institutionen prägen Personen. Leben im Spannungsfeld individueller und sozialer Verantwortung. Pustet Verlag.
- Hansen, Christina/Plank, Kathrin Eveline (2021): Vom Digital Divide zum Digital Bridging: Bildungschance Corona? In: Hertrampf, M. O. M. (Hrsg.): Corona: Krise oder Wende? Wie Krisen Kulturen verunsichern und verändern, PhiN Beiheft 2021.
- Hansen, Christina/Plank, Kathrin Eveline (2021): Bildung und Migration. Überlegungen zur Re-Figuration des (Bildungs)Raums. In: Hansen, C./Ricart Brede, J. (Hrsg.): Migration, das finde ich…. Multidisziplinäre Perspektiven auf ein allgegenwärtiges Phänomen. Vandenhoeck & Ruprecht. In Vorbereitung.
- Hansen, Christina (2021): Diversity an der Universität. Diskriminierungskritische und intersektionale Perspektiven auf Chancengleichheit an der Hochschule. Barbara Budrich. In Vorbereitung.
- Hansen, Christina/Plank, Kathrin Eveline (2021): Zum Ansatz profigrafischen Lehren und Lernens. Ein Lehrerbildungsmodell. LiT. In Vorbereitung.
2020
- Hansen, Christina (2020): Re-Figuration! From „good old classroom” to transformative educational spaces. In: Zysberg, L./Schwabsky, N. (ed): The next big thing in Education. Nova science publishers: New York. S. 83-106.
- Hansen, Christina (2020): From Environmental Education to Education for Sustainable Development (ESD): In: Shanghai Teacher Education 1/20, S. 9-13.
- Hansen, Christina (2020): Methods and contents of education for sustainable development. A project report. In: Shanghai Teacher 1/20, S. 14-18.
- Hansen, Christina (2020): Rethinking the classroom? Rethinking the learning space! Conception and development of school into a "transformative educational space“. In: American Journal of Education Volume 127, Number 5.
- Hansen, Christina/Gusterer, Walter (Hrsg.) (2020): Erfolgsfaktor Quereinstieg. Auf dem Weg zur multiprofessionellen Schule. Peter Lang.
- Hansen, Christina (2020): Wie nichtpädagogisch ist nicht-pädagogisches Personal? Überlegungen zum Potenzial multiprofessioneller Teams am Beispiel des Ansatzes Teach For Austria. In: Hansen, C./Gusterer, W. (Hrsg): Erfolgsfaktor Quereinstieg. Auf dem Weg zur multiprofessionellen Schule. Peter Lang. S. 17-36.
- Hansen, Christina/Plank, Kathrin Eveline (Hrsg.) (2020): Mind the Gap: Holocaust Education in der Lehrer*innen-Bildung. Innsbruck/Wien: StudienVerlag.
- Hansen, Christina/Plank, Kathrin Eveline (2020): Gedenken heißt Vergessen? Oder: Warum Lehrkräfte den Weg vom „Gedächtnistheater“ zu kritischer Erinnerungsarbeit betreten sollten. In: Hansen, C./Plank, K. (Hrsg.): Mind the Gap: Holocaust Education in der Lehrer*innen-Bildung. Innsbruck/Wien: StudienVerlag. S. 9-14.
- Hansen, Christina (2020): Das war ein absolutes Tabuthema – Gerhard Schneider im Interview. In: Hansen, C./Plank, K. (Hrsg.): Mind the Gap: Holocaust Education in der Lehrer*innen-Bildung. Innsbruck/Wien: StudienVerlag. S. 31-38.
- Hansen, Christina/Plank, Kathrin Eveline (2020): Wir brauchen nicht nur die Dokumente von Eichmann, wir müssen auch verstehen, was es bedeutet, in diesen Wägen zu sein, die Eichmann delegiert hat – Noa Mkayton im Interview. In: Hansen, C./Plank, K. (Hrsg.): Mind the Gap: Holocaust Education in der Lehrer*innen-Bildung. Innsbruck/Wien: StudienVerlag. S. 53-60.
- Hansen, Christina/Heiden, Anna (2020): Wozu müssen wir uns denn damit auseinandersetzen? Eine qualitative Studie zur Einstellung von Lehramtsstudierenden zur Holocaust Education. In: Hansen, C./Plank, K. (Hrsg.): Mind the Gap: Holocaust Education in der Lehrer*innen-Bildung. Innsbruck/Wien: StudienVerlag. S. 61-66.
- Hansen, Christina (2020): Education for sustainable development - a perspective of educational science. In: Meier, Christian (Hrsg): Integrale Ökologie. Aufklärung 2.0. Oekom-Verlag.
- Hansen, Christina/Rachbauer, Tamara (2020): E-Portfolios als Instrument für Selbst-reflexionsprozesse in der Lehrer*innenbildung. In: Völschow, Y./Kunze, K. (Hrsg): Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Professionalisierung von Lehrkräften. Barbara Budrich/Budrich UniPress. S. 199-216.
2019
- Mayr, Johannes/Gusterer, Walter/Hansen, Christina (2019): Teach For Austria – eine ambitionierte und irritierende Bildungsinitiative. Was das Programm verspricht und was es hält. In: Schulverwaltung.de.
- Plank, Kathrin Eveline/Hansen, Christina. (2019): Inklusion und Demokratie - Eine Henne-oder-Ei-Analyse? Dimensionen der demokratisch-inklusiven Schule. In: Maschke, T. (Hrsg.): Bildungsinnovation: Impulse aus Reformpädagogik und Inklusiver Pädagogik. Wien: Residenz-Verlag.
- Hansen, Christina/Plank, Kathrin Eveline. (2019): Inklusion und Raum: Wem gehört der Raum und was machen wir damit? Konzeptionen eines inklusiven (Bildungs)Raums. In: Maschke, T. (Hrsg.): Bildungsinnovation: Impulse aus Reformpädagogik und Inklusiver Pädagogik. Wien: Residenz-Verlag.
- Hansen, Christina (2019): Freiheit zur Verantwortung oder Verantwortung der Freiheit? Eine philosophisch-bildungswissenschaftliche Analyse. In: Spengler, A. (Hrsg): Freiheit und Verantwortung. Diskussionen, Positionen, Perspektiven. Baden-Baden: Ergon, Band 12. S. 35-28.
- Hansen, Christina./Plank, Kathrin Eveline (Hrsg.) (2019): Vom Nachdenken zum Vordenken. Chinas Weg zu nachhaltiger Umweltbildung. Münster: Waxmann Verlag.
- Hansen, Christina (2019): Von der Umweltbildung zur Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung: Eine Begegnung zwischen China und Deutschland. In: Hansen, C./Plank, K.E. (Hrsg.): Vom Nachdenken zum Vordenken. Chinas Weg zu nachhaltiger Umweltbildung. Münster: Waxmann Verlag. S. 17-40.
- Hansen, Christina/Plank, Kathrin Eveline (2019): Umweltbildung im internationalen Kontext: Zwischenergebnisse der Prozess- und Produktevaluation des chinesisch-deutschen Forschungsprojekts. In: Hansen, C./Plank, K.E. (Hrsg.): Vom Nachdenken zum Vordenken. Chinas Weg zu nachhaltiger Umweltbildung. Münster: Waxmann Verlag. S. 100-117.
- Hansen, Christina/Plank, Kathrin/Arndt, Eduard (2019): Raum und Lernen: Von Bildungshäusern zu pädagogischen Gestaltungsräumen. V&R-Verlag.
2018
- Hansen, Christina/ Plank Kathrin E. (2018): Lernraum neu denken? Lernraum neu denken. Konzeption und Entwicklung einer Schule zum „transformativen Bildungsraum. In: Journal für Schulentwicklung,4/2018: Studienverlag. S. 27-35.
- Hansen, Christina/Katharina Fischer (2018) (Hrsg): Erziehung als Gestaltungsraum. Pädagogisches Handeln unter kontextualer Perspektive. Münster: Lit (2018)
- Hansen, Christina/Rachbauer, Tamara (2018): Reflektieren? Worauf und Wozu? Arbeiten mit dem E-Portfolio – ein Reflexionsinstrument für die LehrerInnenbildung am Beispiel der Universität Passau. In: e-teaching.org: Tübingen. URL: https://www.e-teaching.org/etresources/pdf/erfahrungsbericht_2018_hansen_rachbauer_arbeiten_mit_dem_e_portfolio_reflexionsinstrument_fuer_die_lehrerbildung.pdf
- Hansen, Christina & Rachbauer, Tamara (2020). E-Portfolios als Instrument für Selbstreflexionsprozesse in der Lehrer*innenbildung. Barbara Budrich/Budrich UniPress
- Hansen, Christina (2015): Gemeinsam leben in einer inklusiven Demokratie – Reflexionen zur Aktualität der Pädagogik von Janusz Korczak. In: Bartosch / Maluga / Bartosch / Schieder (Hg.), Konstitutionelle Pädagogik als Grundlage demokratischer Entwicklung Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2015, ISBN 978-3-7815-2049-3
- Hansen, Christina (2018): Changes – Chances – Challenges: Die veränderte Rolle der Lehrkraft in der Ganztagsschule. In: Steinhäuser, H./Zierer, K./Zöller, A. (Hrsg): Portfolio Ganztagsschule. Schneider Verlag Hohengehren. S. 43-58.
- Hansen, Christina/Plank, Kathrin (2018): INKLUSIONUNDRAUM: Wem gehört der Raum und was machen wir damit? - Konzeptionen eines inklusiven (Bildungs)Raums. In: Maschke, Thomas (Hrsg.). Bildungsinnovation: Impulse aus der Reformpädagogik und inklusiver Pädagogik. Salzburg: Residenz Verlag. Band 1 der Reihe „an:regung pädagogik“
- Hansen, Christina/Plank, Kathrin (2018): INKLUSIONUNDDEMOKRATIE: Eine Henne-oder-Ei-Analyse - Dimensionen der demokratisch-inklusiven Schule. In: Maschke, Thomas (Hrsg.). Bildungsinnovation: Impulse aus der Reformpädagogik und inklusiver Pädagogik. Salzburg: Residenz Verlag. Band 1 der Reihe „an:regung pädagogik“
- Hansen, Christina/Kathrin E. Plank (2018): Lernraum neu denken? Lernraum neu denken. Konzeption und Entwicklung einer Schule zum „transformativen Bildungsraum“ In: Journal für Schulentwicklung, 4/2018: Studienverlag
2017
- Hansen, Christina/Fischer, Katharina (2017): Kontext Kind. Erziehung als Gestaltungsraum. LiT-Verlag.
- Hansen, Christina/Holz, Sybille /Müller, Matthias (2017): Demokratie und Partizipation - Bildungspolitische und demokratietheoretische Implikationen der Flüchtlingssituation. Passau: Schuster Verlag.
- Hansen, Christina (2017): „... und dann habe ich darüber nachgedacht...“ Das „Modellcurriculum“ - ein Konzept zur Reflexionsarbeit für Studierende im Rahmen ihrer schulpraktischen Ausbildung. In Mägdefrau, J. (Hrsg.): Paradigma. Beiträge aus Forschung und Lehre. Heft 1/2016. Open access. ZLF Universität Passau, S. 50-63.
- Hansen, Christina (2017): Erziehung zur Verantwortung. In: Pollak, G. (Hrsg.): Pädagogik und Ethik. Ergon Verlag.
- Hansen, Christina (2017): Wer die Wahl hat, hat die Qual? Eine qualitative Studie zu den Schulwahlmotiven von Eltern für eine Privatschule. URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-150756 - DOI: 10.25656/01:15075
2016
- Hansen, Christina/Emminger, Andreas/Plank, Kathrin (2016): Raum und Lernen: Von Bildungshäusern zu pädagogischen Gestaltungsräumen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
2015
- Hansen, Christina (2015): Inklusive Schulentwicklung. In: Hedderich, I./Biewer, G./Hollenweger, J./Markowetz, R. (Hrsg.): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Beltz-Verlag. S. 194-198.
- Schenz, Christina (2015): Gemeinsam leben in einer inklusiven Demokratie. In: Bartosch, U./Maluga, A. /Schieder, M. (Hrsg.): Konstitutionelle Pädagogik als Grundlage demokratischer Entwicklung. Annäherungen an ein Gespräch mit Janusz Korczak. Verlag Julius Klinkhardt. S. 169-179.
- Schenz, Christina (2015): Lehrerbildung in Deutschland: Von der Vermittlungs- zur Reflexionskompetenz. In: Zhōngguó déguó dàxué smposium (Hrsg.) (2015): Selbstmotivation der Lehrer zur Professionalisierung. Hanns-Seidel-Stiftung. München.
2014
- Schenz, Christina (2014): Von der Dialektik in der Begabungsförderung. In: Gestalt theory. An international multidisciplinary Journal. Krammer: Wien. S.181-192.
- Schenz, Christina (2014): Spannungsfelder der demokratisch-inklusiven Schule. In: Schenz, C./Pollak, G. (Hrsg.): Verschieden und doch gemeinsam. Auf dem Weg zu einer demokratisch-Inklusiven Schule. Münster: LiT., S. 7-28.
- Schenz, Christina/Guido Pollak (2014): Verschieden und doch gemeinsam. Auf dem Weg zu einer demokratisch- inklusiven Schule. Münster: LiT.
- Schenz, Christina/Guido Pollak/Axel Schenz (2014): Perspektiven der (Grund)Schule. Auf dem Weg zu einer Inklusiven Schule. Münster: LiT.
2013
- Schenz, Christina/Pollak, Guido/Schenz, Axel (2013): Demokratisch-inklusive Schule entwickeln! Münster: LiT.
- Schenz, Christina (2013): „Gemeinsam leben in einer inklusiven Demokratie – Reflexionen zur Aktualität der Pädagogik von Janusz Korczak“. In: Bartosch, U. (Hrsg.): Konstitutionelle Pädagogik als Grundlage demokratischer Entwicklung“. Kohlhammer: Wien.
- Schenz, Christina (2013): Ein Blick zurück: Hausaufgaben für Inklusive Schulen. In: Schenz, C./Pollak, G./Schenz, A. (Hrsg): Perspektiven der (Grund)Schule. Auf dem Weg zu einer Inklusiven Schule. Münster: LiT., S. 123-132.
- Schenz, Christina (2013): „Warum wir über Inklusion und Schule schreiben“. In: Schenz, C./Pollak, G./Schenz, A. (Hrsg.): Perspektiven der (Grund)Schule. Auf dem Weg zu einer Inklusiven Schule. Münster: LiT., S. 6-24.
- Schenz, Christina (2013): Breiter fördern - aber wie? In: Hingucker. Das Talentmagazin: Begabung kennt keine Grenzen. Ausgabe Nr. 1., S. 19-21. URL: issuu.com/bildungbegabung/docs/hingucker_talentmagazin/19
- Schenz, Christina (2013): Praxiselemente der demokratisch-inklusiven (Grund)Schule: Pädagogischer Anspruch trifft schulische Realität. In: Schenz, C./Pollak, G./Schenz, A. (Hrsg.): Demokratisch-inklusive Schule entwickeln! Münster: LiT.
- Schenz, Christina (2013): Ein Blick zurück: Hausaufgaben für Inklusive Schulen. In: Schenz, C./Pollak, G./Schenz, A. (Hrsg.): Perspektiven der (Grund)Schule. Auf dem Weg zu einer Inklusiven Schule. Münster: LiT.
- Schenz, Christina (2013): „Warum wir über Inklusion und Schule schreiben“. In: Schenz, C./Pollak, G./Schenz, A. (Hrsg.): Perspektiven der (Grund)Schule. Auf dem Weg zu einer Inklusiven Schule. Münster: LiT.
2012
- Schenz, Christina (2012): "Wollen tät ma schon...". Eine Lehrerexpertise im Umgang mit Heterogenität. In: Fischer, C./Solzbacher, B. (Hrsg): Individuelle Förderung multipler Begabungen. Münster: LiT., S.120-148.
- Schenz, Christina (2012): Vielfalt als Normalfall! Von den Spannungsfeldern einer inklusiven Didaktik. In: Zeitschrift für Inklusion Nr. 1 (2012). S. 5-28.
- Schenz, Christina (2012): Schulische (Hoch)Begabtenförderung in der Grundschule: Inklusiver Anspruch oder exklusives Vorrecht? In: Solzbacher, A./Müller-Using, S./Doll, I. (Hrsg.): Ressourcen stärken!
- Schenz, Christina (2012): LehrerInnenbildung und Grundschule. Professionalisierung im Spannungsfeld zwischen Person und Gesellschaft. München: Utz.
- Schenz, Christina/Schenz, Axel/Weber, Karin/Berger Albert (2012): Begabungsförderung und Bildung in einer Schule für Alle. Schneider: Hohengehren.
2011
- Schenz, Christina/Rosebrock, Stephan/Soff, Marianne (Hrsg) (2011): Von der Begabungsförderung zur Begabungsgestaltung. Vom kreativen Umgang mit Begabungen in der Mathematik. Praxisberichte des ICBF Münster/Nijmegen, Band 4. Münster: LiT.
- Schenz, Christina/Rosebrock, Stephan/Soff, Marianne (Hrsg.) (2011): Von der Begabtenförderung zur Begabtengestaltung. Vom kreativen Umgang mit Begabungen in der Mathematik. LiT-Verlag.
- Berger, Albert/Schenz, Christina (Hrsg.) (2011): Von Begabungen und Behinderungen: Bildungsprozesse begleiten bei Menschen mit autistischen Verhaltensstörungen: Beltz-Verlag.
- Schenz, Christina (2011): Bildung und pädagogische Professionalität: Vom Versuch, gleichzeitig über einen weißen und schwarzen Schimmel zu sprechen. In: Schratz, M./Paseka, A./Schrittesser, I. (Hrsg.): Pädagogische Professionalität: quer denken - umdenken - neu denken. Impulse für next practice im Lehrerberuf. Wien. facultas. S. 187-217.
- Schenz, Christina/Weber, Karin/Berger, Albert (2011): Behindert und/oder begabt? Lehrkräfte im Spannungsfeld zwischen Norm und Besonderheit. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Heft 1, 62. Jahrgang. S. 18-26.
- Schenz, Christina (2011): Inklusive Begabungsförderung und das Modell der Inklusiven Schule. In: Steenbuck, O./Quitmann, H./Esser, P. (Hrsg.): Inklusive Begabtenförderung in der Grundschule. Konzepte und Praxisbeispiele zur Schulentwicklung. Reihe: Hochbegabung und pädagogische Praxis. Weinheim: Beltz, S. 38-48.
- Schenz, Christina (2011): Pädagogische Diagnostik als Kernelement der Begabungsförderung: Begabungen erkennen und anerkennen. In: Steenbuck, O./Quitmann, H./Esser, P. (Hrsg.): Inklusive Begabtenförderung in der Grundschule. Konzepte und Praxisbeispiele zur Schulentwicklung. Reihe: Hochbegabung und pädagogische Praxis. Weinheim: Beltz, S. 119-124.
- Schenz, Christina/Esser, Petra (2011): Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern in der schulischen Begabungsförderung. In: Steenbuck, O./Quitmann, H./Esser, P. (Hrsg.): Inklusive Begabtenförderung in der Grundschule. Konzepte und Praxisbeispiele zur Schulentwicklung. Reihe: Hochbegabung und pädagogische Praxis. Weinheim: Beltz, S. 105-112.
- Schenz, Christina (2011): Förder- und Fordermöglichkeiten von Hochbegabten. In: Karg-Stiftung (Hrsg.): Taten-Themen-Talente. Berlin: H&P Druck. S. 77-80.
- Schenz, Christina (2011): LehrerInnen-Expertise im Umgang mit Heterogenität. In: Schenz, C./Rosbrock, S./Soff, M. (Hrsg.): Von der Begabungsförderung zur Begabungsgestaltung. Vom kreativen Umgang mit Begabungen in der Mathematik. Praxisberichte des ICBF Münster/Nijmegen, Band 4. Münster: LiT, S. 11-25.
- Schenz, Christina (2011): Von der Begabungsförderung zur Begabungsgestaltung: Pädagogisches Handeln im Spannungsfeld von Bildung und Erziehung. In: Schenz, C./Rosbrock, S./Soff, M. (Hrsg.): Von der Begabungsförderung zur Begabungsgestaltung. Vom kreativen Umgang mit Begabungen in der Mathematik. Praxisberichte des ICBF Münster/Nijmegen, Band 4. Münster: LiT, S. 45-62.
- Schenz, Christina (2011): Ist schulische Begabungsförderung professionalisierbar? Von der Hochbegabtenförderung zum Anspruch pädagogischer Professionalität in der Begabungsförderung. In: Schenz, C./Rosbrock, S./Soff, M. (Hrsg.): Von der Begabungsförderung zur Begabungsgestaltung. Vom kreativen Umgang mit Begabungen in der Mathematik. Praxisberichte des ICBF Münster/Nijmegen, Band 4. Münster: LiT, S. 97-113.
- Schenz, Christina/Rosbrock, Stephan/Soff, Marianne (2011): Vom Bildungsanspruch in der Mathematik. In: Schenz, C./Rosbrock, S./Soff, M. (Hrsg.): Von der Begabungsförderung zur Begabungsgestaltung. Vom kreativen Umgang mit Begabungen in der Mathematik. Praxisberichte des ICBF Münster/Nijmegen, Band 4. Münster: LiT, S. 1-10.
- Schenz, Christina (2011): Schulische Begabungsförderung in der Grundschule: Inklusiver Anspruch oder exklusives Vorrecht? In: Solzbacher, C. (Hrsg.): Individuelle Förderung in der Grundschule: Ausgewählte Instrumente, Verfahren und wissenschaftliche Einordnungen. Weinheim: Beltz
2009
- Schenz, Christina/Rosebrock, Stephan (2009): „Begabung in Theorie, Praxis und Lehre“. Heft 71/2009 Karlsruher pädagogische Beiträge.
- Schenz, Christina. (2009): Zur Struktur professionellen Handelns im Lehrerberuf. In: Schrittesser, I. (Hrsg.): Professionalität und Professionalisierung. Einige aktuelle Fragen und Ansätze der universitären LehrerInnenbildung. Frankfurt am Main, S. 37-59.
- Schenz, Christina (2009): Begabungsförderung tut allen gut: Inklusive Schulentwicklungskonzepte einer pädagogischen Förderkultur. In: kpb-Karlsruher pädagogische Beiträge, 72/2009, S. 27-37.
- Schenz, Christina/Weigand, Gabriele (2009): Inklusive Begabungsförderung als Schulentwicklung. In: news & science Nr. 23/Ausgabe 3, 2009, S. 49-52.
- Schenz, Christina/Rosebrock, Stephan (2009): Wie viel Mathematik braucht der (gebildete) Mensch? In: kpb-Karlsruher pädagogische Beiträge, Heft 71 /2009, S. 5-14.
- Schenz, Christina (2009): Begabungsförderung als pädagogische Fragestellung. In: kpb- Karlsruher pädagogische Beiträge, Heft 71/2009, S. 14-24.
- Schenz, Christina/Weber, Karin (2009): Behindert und begabt? Eine Studie über Lehrkräfte in ihrer Wahrnehmung von Lernprozessen bei Kindern mit autistischen Verhaltensweisen. In: kpb-Karlsruher pädagogische Beiträge, Heft 71/2009, S. 35-51.
- Schenz, Christina (2009): ElMa - Entdeckendes Lernen in Mathematik. Wie geeignet ist die Unterrichtsmethode des Forschend- Entdeckenden Lernens für die Interessensvertiefung von Schüler/innen in Mathematik in der Grundschule? In: kpb-Karlsruher pädagogische Beiträge, Heft 71/2009, S. 86-104.
- Schenz, Christina (2009): Eine pädagogische Analyse des Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht. In: kpb-Karlsruher pädagogische Beiträge, Heft 71/2009, S. 105-121.
- Schenz, Christina (2009): Der Blick durch die sonderpädagogische Brille. In: Ellger- Rüttgardt, S./Wachtel, G. (Hrsg.): Pädagogische Professionalität und Behinderung. Herausforderung aus historischer, nationaler und internationaler Perspektive. Stuttgart: Kohlhammer.
- Schenz, Christina/Weigand, Gabriele (2009): Segregation, Integration oder Inklusion? In: news & science Nr. 21/Ausgabe 1, 2009, S. 43-46.
- Schenz, Christina (2009): Zur Struktur professionellen Handelns im Lehrerberuf. In: Schrittesser, I. (Hrsg.): Professionalität und Professionalisierung. Einige aktuelle Fragen und Ansätze der universitären LehrerInnenbildung. Frankfurt: Peter Lang, S. 33-45.
2008
- Schenz, Christina/Weigand, Gabriele (2008): eVOCATIOn - Entwicklung von begabungsfördernden Elementen in der Lehrerbildung. In: news & science, Heft 18, S. 47-49.
- Schenz, Christina/Weigand, Gabriele (2008): Brauchen Lehrkräfte Kompetenzen in der wissenschaftlichen Beobachtung? In: news & science, Heft 20, 10-13.
- Schenz, Christina (2008): Was Lehrer alles können müssen. Zur Professionalisierungsdebatte am Beispiel der Bezogenheit von Ganztagsschule und Begabungsförderung. In: Journal für Begabungsförderung, Heft 1/2008, S. 17-21.
- Schenz, Christina (2008): Ganztagsschule unter genderspezifischen Aspekten mit besonderer Berücksichtigung nachmittäglicher Angebote für Jungen und Mädchen an Ganztagsschulen. Ein Zwischenbericht. In: Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien ZftG - Bulletin 37/2008, S. 27-30.
- Schenz, Christina (2008): Von „der Hochbegabtenpädagogik“ zum Anspruch pädagogischer Professionalität in der Begabungsförderung. In: Schmid, G. (Hrsg.): Die Sir-Karl-Popper-Schule, Wien: Stiepan, S. 43-50.
- Schenz, Christina (2008): Begabungsförderung und Sonderpädagogik: Vom schwierigen Verhältnis zweier ungleicher Schwestern. In: Heilpädagogik, Nr. 5, 2008, Ernst-Reinhardt-Verlag, S. 18-26.
- Schenz, Christina (2008): Pädagogische Begabungsförderung: „Integrative Begabungs- und Begabtenförderung“. In: DGHK Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind, Ausgabe 97/2008, Wiesbaden, S. 24-25.
2007
- Schenz, Christina (2007): Ganztagsschule als "gendered institution"? In: Lehren und Lernen, 33 (2007) 6, S.22-24.
- Schenz, Christina/Weigand, Gabriele (2007): Identifizierung von hochbegabten Schülerinnen und Schülern in der Schule. In: kpb- Karlsruher Pädagogische Beiträge, 7/07, S. 25-31.
- Schenz, Christina/Weigand, Gabriele (2007): eVOCATIOn - Entwicklung eines europäischen Weiterbildungsprogramms für begabungsfördernde Lehrkräfte. In: kpb-Karlsruher Pädagogische Beiträge, 11/07, S. 12-19.
- Schenz, Christina/Schenz, Axel (2007): Integration von Hochbegabten in Regelschulen - ein bildungstheoretisches Aufgabenfeld der Sonderpädagogik? In: Schweizerische Zentralstelle für Heilpädagogik (SZH) (Hrsg.): Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik 11-12, November/Dezember 2007, S. 20-24.
- Schenz, Christina/Weigand, Gabriele (2007): Individualität und Heterogenität. Die Kernbegriffe eines differenzierenden Unterrichts. In: news & science, Ausgabe 3/Heft 17, S. 4-7.
2004
- Schenz, Christina (2004): Hochbegabtenförderung als Arbeitsfeld der Sonder- und Heilpädagogik? In: Heilpädagogik online 01/04, S. 3-25.
- Arbeitsgruppe Sonder- und Heilpädagogik, Universität Wien. Gerber Gisela/Reinelt, Toni/Fasching, Helga/Gstach, Johannes/Schaukal-Kappus, Helga/Schenz, Christina/Steinhardt, Kornelia/Strachota, Andrea/Studener, Regina/Datler, Wilfried (Hrsg.) (2004): Leben mit Behinderung. Ein Bilder- und Lesebuch aus Wissenschaft und Praxis 2004, S. 234-250.
- Schenz, Christina (2004): Leistungseinschätzung und Selbstwertgefühl – eine Dornenkrone für Kinder mit Lese- und Rechtschreibschwäche? In: Sasse, A./Vitkova, M./Störmer, N. (Hrsg.): Integrations- und Sonderpädagogik in Europa. Professionelle und disziplinäre Perspektiven. Heilbronn: Klinkhardt, S. 347-358.
- Schenz, Christina (2004): Leistungseinschätzung und Selbstwertgefühl bei Kindern in der Schuleingangsphase. Eine empirische Untersuchung an Wiener Volksschulen. Hamburg: Verlag Dr. Kovac (Dissertationsschrift).
2003
- Schenz, Christina (2003): Das kindliche Selbstkonzept – die Schule als Projektionsfläche kindlicher Identitätsfindung? Beiträge zur Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbronn: Klinkhardt, S. 37-52.
- Schenz, Christina (2003): Selbstbilder und Fremdbilder. In: Gerber, G./Reinelt, T./Fasching, H./Gstach, J./Schaukal-Kappus, H./Schenz, C./Steinhardt, K./Strachota, A./Studener, R./Datler, W. (Hrsg.): „2003 Europäisches Jahr der Menschen mit Behinderungen“. Ein Lese- und Bilderbuch mit unterschiedlichen Aspekten aus Wissenschaft und Praxis; Wien: Empirie-Verlag, S. 77-85.
- Schenz, Christina (2003): Selbstkonzeptentwicklung im Wechselspiel zwischen Individualismus und Kollektivismus – die Schule als Projektionsfläche kindlicher Identitätsfindung? (Beiträge des Jahreskongresses Schule und Familie - Perspektiven einer Differenz. 7.Oktober, Universität Bern.). Bern: Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (BfS), Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), Lehrerinnen- und Lehrerbildung Kanton und Universität Bern (LLB).
Beiträge in nicht-wissenschaftlichen Zeitschriften und Online-Berichte
- Schenz, Christina (2012): Eine inklusive Schule als Bedingung für Leistung. In: Die Presse, 27.4.2012
→ https://www.diepresse.com/751515/eine-inklusive-schule-als-bedingung-fuer-leistung - Schenz, Christina (2012): Aus pädagogischen Ansprüchen Wirklichkeiten machen.
→ https://www.edugroup.at/bildung/news/detail/jede-begabung-ist-foerderungswuerdig.html - Schenz, Christina, (2012): Jede Begabung ist förderungswürdig.
→ https://www.edugroup.at/bildung/news/detail/jede-begabung-ist-foerderungswuerdig.html - Schenz, Christina (2011): Vielfalt berücksichtigen. In: Niederbayrische Schule. Zeitschrift des Bezirksverband Niederbayern im BLLV, Heft 7, S. 7-9.
Veröffentlichte Forschungsberichte
- Schenz, Christina/Weber, Karin (2009): Evaluationsbericht zum Begabtenförderprojekt: Dichte Texte am Goethe-Gymnasium in Gaggenau
- Schenz, Christina (2008): Endbericht des Forschungsprojekts „ElMa - Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht in der Grundschule“, vorgelegt der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und der Kooperationsschule in Langensteinbach.
- Hackl, A./Müller-Oppliger, V./Schenz C./Weigand, G. (2008): Schüler/innen beraten und begleiten.: «eVOCATIOn». Weiterbildung für begabungsfördernde Lehrpersonen. Comeniusprogramm der Europäischen Union für Lebenslanges Lernen. Karlsruhe: Pädagogische Hochschule Karlsruhe. S. 17-19.
- Weigand G./Schenz C. (2008): eVOCATIOn. Entwicklung eines europäischen Weiterbildungsprogramms für begabungsfördernde Lehrkräfte. News and Science, S. 18-47
- Schenz, Christina (2007): „Typisch“ - Geschlechtsspezifische Selbstwahrnehmung von Jungen und Mädchen in der Grundschule. In: Stadtschulrat Wien: Forschungsbericht zu Genderspezifische Selbstwahrnehmung, BRg 7/FB II, S. 12-24.
- Schenz, Christina (2007): Forschungsbericht zu genderspezifischen Deutungsmustern von Lehrkräften in der Grundschule. In: Stadtschulrat Wien: Forschungsbericht zur genderspezifischen Selbstwahrnehmung, BRg 7/FB I, S. 38-44.
- Schenz, Christina (2007): Typisch! - Eine Videostudie zur geschlechtsspezifischen Selbstwahrnehmung von Jugendlichen Projekt in Kooperation mit BRg 1070 Wien In: Jahresbericht des BRg Kandlgasse 13, 1070 Wien, S. 38-39.
- Schenz, Christina (1995): Hochbegabung in der Schule. Diplomarbeit
Herausgebertätigkeiten
- Hansen, C./ Ricart Brede, J. (2022) (Hrsg.): „Migration, das finde ich…". Fachwissenschaftliche und persönliche Perspektiven auf ein Differenzphänomen. Vandenhoeck & Ruprecht Verlag
- Hansen, C./ Gusterer, W. (2020) (Hrsg): Erfolgsfaktor Quereinstieg. Auf dem Weg zur multiprofessionellen Schule. Peter Lang.
- Hansen, C./ Plank, K.E. (2020) (Hrsg.): Mind the Gap: Holocaust Education in der Lehrer*innen-Bildung. Innsbruck/ Wien: StudienVerlag.
- Schenz, C./ Pollak, G. (2015): Pädagogische Professionalisierung und Bildung. Münster: LiT (Reihe Grundlagen-Forschung)
- Pollak, G./ Schenz, C. (2014) (Hrsg.): Verschieden und doch gemeinsam? Schulmodelle und Unterrichtskonzepte zur demokratisch-inklusiven (Grund)Schule. LiT.
- Schenz, C./ Schenz, A./ Pollak, G. (2013) (Hrsg.): Perspektiven der (Grund)Schule. Auf dem Weg zu einer demokratisch-inklusiven Schule. LiT.
- Schenz, C./ Guido P./ Schenz, A. (2013): Demokratisch-inklusive Schule entwickeln! Münster: LiT.
- Schenz, C./ Rosebrock, S./ Soff, M. (2011) (Hrsg.): Von der Begabtenförderung zur Begabungsgestaltung. Vom kreativen Umgang mit Begabungen in der Mathematik. LIT-Verlag
- Berger, A./ Schenz, C. (Hrsg.) (2011): Von Begabungen und Behinderungen: Bildungsprozesse begleiten bei Menschen mit autistischen Verhaltensstörungen: Beltz Verlag
- Schenz, C./ Rosebrock, S. (2009): „Begabung in Theorie, Praxis und Lehre“. Heft 71/2009 Karlsruher pädagogische Beiträge.
2025
- From aspiration to reality: Motivating and supporting teachers from recruitment to professional to professional practice. Panel discussion at Basic Education Sector Lekgotla, 27. Februar bis 01. März 2025.
- The Value of Alumni in Retaining Teachers in the Profession. Paper presented at The Education Association of South Africa (EASA) 2025 Conference, 20. Januar 2025.
2024
- Developing an International Partnership in Teacher Education: Lessons from a complex collaborative process im Rahmen der Tagung ECER 2024 am 29. August gemeinsam mit Eva Rutter, Zelda Barends und Chris Reddy. (Peer-Reviewed)
- "They take time to materialize": Herausforderungen und Potentiale institutionsübergreifender Netzwerke in der internationalen Lehrkräftebildung im Rahmen der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Netzwerkforschung (DGNet) "Netzwerkstrukturen zwischen Theorie und Praxis" am 28.10.24 gemeinsam mit Eva Rutter, Zelda Barends und Chris Reddy.
- Lehren und Lernen an Gedenkstätten: Berufsbezogene Reflexion: Fortbildung im Rahmen des Lehrgangs "Lehren und Lernen an Gedenkstätten" am 25.10.24 am BZK Mainkofen
- Spatial Justice: What does space have to do with educational equity? Kurzimpuls im Rahmen der Abschlussveranstaltung des mentUP*-Programms der Universität Passau am 14.10.24
2023
- Bildung. Macht. Begabung. im Rahmen der Tagung "Perspektive Begabung: Raum für Talent" am 2. und 3. Mai 2023.
- Symposium „Mehr als Erinnern: Orte als Auftrag? Chancen, Aufgaben und aktuelle Herausforderungen der VerORTung von Erinnerung durch Gedenkstätten“ am Bezirksklinikum Mainkofen/ 27. April 2023
2022
- Posterbeitrag zum Thema Digitale Bildung an Schulen im Rahmen der Tagung -Lehrkräftebildung weiterdenken - Institut für Didaktik der Chemie (uni-giessen.de) am 05. und 06. September 2022 in Leipzig mit Unterstützung der Joachim Herz Stiftung.
- Seminarverbund „Zur Aktualität der „Pädagogik der Achtung“ von Janusz Korczak“
inklusive Exkursion nach Warschau im Sommersemester 2022 des Lehrstuhls GSP (Christina Hansen) mit dem Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte Osteuropas (Thomas Wünsch) - „Janusz Korczak im Europa des 21. Jahrhunderts“, ein fach- und kulturübergreifendes Symposium zu seinem 80. Todestag im Juli 2022
- Vorstellung des Kooperationsprojektes der Regierung von Niederbayern mit der Universität Passau: Digitale Bildung in der Lehrerausbildung im Rahmen der Tagung der BdB und des Referent:innenNetzwerks in Niederbayern am 09.05.2022.
- Vorstellung des geförderten Projekts: Interdisziplinärer Einsatz von E-Portfolios und Open-Book-Exams im Rahmen der Geburtstagsfeier und Tagung des Bayerischen Kompetenzzentrums für Fernprüfungen am 21.04.2022.
- E-Portfolio-unterstütztes Reflektieren (Vortrag) im Rahmen der eLecture: digi.folio eLecture 4 am 15.03.2022.
- VDW-Aktionstag „Wir sind dran 2.0“ mit der Leitfrage: „Connective Cities for a better world?” (02/2022)
2021
- Poster-Beitrag zum Thema Das E-Portfolio als formatives und summatives Prüfungsinstrument im Rahmen des e-Prüfungs-Symposiums, die Online-Tagung am 25. November 2021. Diesjähriges Thema: Elektronisches Prüfen in Pandemiezeiten.
- E-Lernportfolios als formatives und summatives Prüfungsinstrument. Fachimpuls und Workshop im Rahmen des 4. Praxis- und Vernetzungsworkshops am Bayerischen Kompetenzzentrum für Fernprüfungen am 09.11.2021.
2020
- Virtuelle Tagung unter dem Motto #onlinetogether: Das E-Portfolio als formatives und summatives Online-Prüfungsinstrument. Infoblatt zum Thema Digitales Prüfen im Rahmen des 4. Tages der digitalen Lehre am 28.09.-30.09.2020. Ein Kooperationsprojekt der Universität Regensburg, OTH Regensburg und AG Digitalisierung und Lehre des Bayerischen Wissenschaftsforums (BayWISS).
- E-Portfolio-unterstütztes Reflektieren. (virtueller) Workshop im Rahmen des 19. E-Learning Tages der FH Johanneum zum Thema Innovation & Reflexion am 23.09.2020.
2019
- Wozu Internationalisierung der LehrerInnen-Bildung? Begründungslinien, Befunde und Trends im Rahmen des 12. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung und Professional Schools of Education am 28.03.2019, Universität Passau.
2018
- Teach and Reach - Profi-grafische Reflexionsarbeit im Rahmen des Zertifikatslehrgangs Lehren und Lernen an Gedenkorten am 15.11.2018 und 14.12.2018, Klinikum Mainkofen und Universität Passau.
- Service Learning - Starting points for environmental education in China; 09.10.2018, LFZ der Stadt Shanghai (China).
- Reflektieren? Wozu und worauf? Begründungslinien und Rahmenbedingungen für (Selbst-)Reflexion in der Lehrerbildung durch ein curricular verankertes Portfoliokonzept an der Universität Passau im Rahmen der Fachtagung am 27.9-28.9.2018 zum Thema Beratung und (Selbst-)Reflexion in der Lehrer*innenbildung an der Universität Vechta.
2016
- Bildung und Raum. Von Bildungsinstituten zu regionalen Bildungslandschaften im Rahmen der Internationalen Tagung für Bildungsraum-Gestaltung an der Universität Passau, 23./24.9. 2016.
- Konzepte handlungsorientierter Umweltbildung; Fortbildungsreihe im Rahmen des deutsch-chinesischen Forschungsprojekt "Umweltbildung", 21./22.03.2016 und 24./25.03.2016, Shanghai und Hangzhou (China).
2015
- Begabungsförderung – all inklusive? im Kulturzentrum Lindlar am 17.11.2015, 51789 Lindlar.
- Methoden und Medien nachhaltiger Umweltbildung; Fortbildungsreihe im Rahmen des deutsch-chinesischen Forschungsprojekt Umweltbildung, 13./14.10.2015 und 21.10.2015, Tin Yi GS Shanghai und Ai Shan GS Hangzhou (China).
- Wieviel Bildung braucht die Gesellschaft? (gemeinsam mit E. Klieme) im Forum Gesellschaft macht Schule am 19.7.2015, München.
2025
- PNP (27.08.2025): Die Herausforderungen der Migration. URL: https://www.pnp.de/lokales/stadt-passau/die-herausforderungen-der-migration-19371065
- PNP (26.08.2025): Prof. Dr. Christina Hansen von der Universität Passau wechselte vom Laufsteg zum Lehrstuhl. URL: https://www.pnp.de/lokales/stadt-passau/prof-dr-christina-hansen-von-der-uni-passau-wechselte-vom-laufsteg-zum-lehrstuhl-19361900
- PNP (20.08.2025): 132 neue Lehrkräfte. URL: https://www.pnp.de/lokales/stadt-passau/132-neue-lehrkraefte-19327325
- PNP (20.08.2025): Mehr Geschlechtergerechtigkeit. URL: https://www.pnp.de/lokales/stadt-passau/mehr-geschlechtergerechtigkeit-19327211
- PNP (30.07.2025): Erste Einblicke ins Studium. URL: https://www.pnp.de/lokales/stadt-passau/erste-einblicke-ins-studium-19187342
- PNP (02.07.2025): Genderverbot kann Grundrecht verletzen. URL: https://www.pnp.de/lokales/stadt-passau/genderverbot-kann-grundrechte-verletzen-18981494
- PNP (02.07.2025): Bei der Nachhaltigkeit ist Passau vorne mit dabei.URL: https://www.pnp.de/lokales/stadt-passau/bei-der-nachhaltigkeit-ist-passau-vorne-mit-dabei-18981389
- PNP (26.06.2025): Kulturwochen in Passau starten: EW-Uni-Fest zum Auftakt ließ sich vom Regen nicht stören. URL: https://www.pnp.de/lokales/stadt-passau/europaeische-wochen-geigen-dem-regen-was-18940898
- PNP (18.06.2025): Diversität hat viele Facetten.URL: https://www.pnp.de/lokales/stadt-passau/diversitaet-hat-viele-facetten-18893018
- PNP (04.06.2025): Uni-Notizen. URL: https://www.pnp.de/lokales/stadt-passau/uni-notizen-18807797
- PNP (25.05.2025): Datenbank in Passau feiert 25-Jähriges. URL: https://www.pnp.de/lokales/stadt-passau/datenbank-in-passau-feiert-25-jaehriges-18721013
- PNP (19.03.2025): Zeugnisse für angehende Lehrer. URL: https://www.pnp.de/lokales/stadt-passau/zeugnisse-fuer-angehende-lehrer-18234680
- PNP (14.03.2025): Mehr Frauen in die Politik. URL: https://www.pnp.de/lokales/stadt-passau/mehr-frauen-in-die-politik-18199943
- PNP (23.01.2025): Verantwortung für den Frieden in Europa übernehmen. URL: https://www.pnp.de/lokales/stadt-passau/verantwortung-fuer-den-frieden-in-europa-uebernehmen-17864287
- PNP (22.01.2025): Bücher als ein Stück Heimat. URL: https://www.pnp.de/lokales/stadt-passau/buecher-als-ein-stueck-heimat-17860852
- PNP (15.01.2025): International lernen. URL: https://www.pnp.de/lokales/stadt-passau/international-lernen-17817365
2024
- PNP (23.12.2024): Lehrkräfte-Bildung: Aller guten Dinge sind drei. URL: https://www.pnp.de/lokales/stadt-passau/lehrkraefte-bildung-aller-guten-dinge-sind-drei-17695784
- PNP (20.11.2024): Uni greift Eltern am Buß- und Bettag unter die Arme. URL: https://www.pnp.de/lokales/stadt-passau/uni-greift-eltern-am-buss-und-bettag-unter-die-arme-17465528
- PNP (23.10.2024): Raum, Macht und Bilder. URL: https://www.pnp.de/lokales/stadt-passau/raum-macht-und-bilder-17271482
- PNP (16.10.2024): Brücken zwischen den Kulturen. URL: https://www.pnp.de/lokales/stadt-passau/bruecken-zwischen-den-kulturen-17219291
- PNP (02.10.2024): Austausch mit Japan. URL: https://www.pnp.de/lokales/stadt-passau/austausch-mit-japan-17122895
- PNP (25.09.2024): KI im Bildungsraum Schule. URL: https://www.pnp.de/lokales/stadt-passau/ki-im-bildungsraum-schule-17071703
- PNP (18.09.2024): Kooperation mit Uni in Osaka. URL: https://www.pnp.de/lokales/stadt-passau/kooperation-mit-uni-in-osaka-17021561
- PNP (01.08.2024): Wegbereiter für mehr Inklusion. URL: https://www.pnp.de/lokales/stadt-passau/wegbereiter-fuer-mehr-inklusion-16696520
- PNP (11.07.2024): Erziehungs-Netzwerk. URL: https://www.pnp.de/lokales/stadt-passau/erziehungs-netzwerk-16543160
- PNP (11.07.2024): Lichtung in Ingling wird zum Kindergarten. URL: https://www.pnp.de/lokales/stadt-passau/lichtung-in-ingling-wird-zum-kindergarten-16541795
- PNP (23.10.2024): Raum, Macht und Bilder. URL: https://www.pnp.de/lokales/stadt-passau/raum-macht-und-bilder-17271482
- PNP (04.07.2024): Algen vom Fensterbrett. URL: https://www.pnp.de/lokales/stadt-passau/algen-vom-fensterbrett-16495262
- PNP (27.06.2024): Internationalität verbindet. Uni und EW glühen vor. URL: https://www.pnp.de/lokales/stadt-passau/internationalitaet-verbindet-uni-und-ew-gluehen-vor-16452815
- PNP (27.06.2024): Uni schneidet gut im THE Impact Ranking ab. URL: https://www.pnp.de/lokales/stadt-passau/uni-schneidet-gut-im-the-impact-ranking-ab-16449239
- PNP (20.06.2024): USA zwischen Clown und Greis. URL: https://www.pnp.de/lokales/stadt-passau/usa-zwischen-clown-und-greis-16275050
- PNP (23.05.2024): Verschiedenheit als Chance. URL: https://www.pnp.de/lokales/stadt-passau/verschiedenheit-als-chance-16106004
- PNP (18.05.2024): An einer Nahtstelle Europas. URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-freyung-grafenau/an-einer-nahtstelle-europas-16072023
- PNP (03.05.2024): Die Uni feiert Europa. URL: https://www.pnp.de/lokales/stadt-passau/die-uni-feiert-europa-15972096
- PNP (28.02.2024): Waldkirchen macht Schule auf Hawaii. URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-freyung-grafenau/waldkirchen-macht-schule-auf-hawaii-15537079
2023
- PNP (23.11.2023): Gut vernetzt im Unterrichtsfach Englisch. URL: https://www.pnp.de/lokales/stadt-passau/gut-vernetzt-im-unterrichtsfach-englisch-14868870
- PNP (08.11.2023): Missbrauch vorbeugen. URL: https://www.pnp.de/lokales/stadt-passau/missbrauch-vorbeugen-14756826
- PNP (03.11.2023): Ringvorlesung: Missbrauch erkennen und handeln. URL: https://www.pnp.de/lokales/stadt-passau/ringvorlesung-missbrauch-erkennen-und-handeln-14719512
- PNP (12.10.2023): Abschied von der Alma Mater. URL: https://www.pnp.de/lokales/stadt-passau/abschied-von-der-alma-mater-14550930
- PNP (31.08.2023): Doppelt promoviert. URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-passau/doppelt-promoviert-14218976
- PNP (31.08.2023): Neue Partner in der Ukraine. URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-passau/neue-partner-in-der-ukraine-14218505
- PNP (29.08.2023): Waldkindergarten auf den Weg gebracht. URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-passau/waldkindergarten-auf-den-weg-gebracht-14204357
- PNP (24.08.2023): Neue Chancen für Europa. URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-passau/neue-chancen-fuer-osteuropa-14151053
- PNP (31.07.2023): Waldkindergarten auf den Weg gebracht. URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-passau/waldkindergarten-auf-den-weg-gebracht-13677422
- PNP (15.06.2023): Bildungshistoriker aus Warschau zu Gast. URL: https://www.pnp.de/lokales/stadt-passau/bildungshistoriker-aus-warschau-zu-gast-12115816
- PNP (08.06.2023): Uni Passau glänzt bei der Inklusion. URL: https://www.pnp.de/lokales/stadt-passau/uni-passau-glaenzt-bei-der-inklusion-12071240
- PNP (01.06.2023): Uni und Familie vereinbaren.URL: https://www.pnp.de/lokales/stadt-passau/uni-und-familie-vereinbaren-11327810
- PNP (29.04.2023): Wenn aus Heilen Töten wird. URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-deggendorf/wenn-aus-heilen-toeten-wird-11061523
- PNP (30.03.2023): Die Erinnerung verorten. URL: https://www.pnp.de/lokales/stadt-passau/die-erinnerung-verorten-10845380
- PNP (25.03.2023): Frauen zu Spitzenforschung ermutigen. URL: https://www.pnp.de/lokales/stadt-passau/frauen-zu-spitzenforschung-ermutigen-11261732
- PNP (18.03.2023): Ein Ort als Auftrag. URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-deggendorf/ein-ort-als-auftrag-10756481
- PNP (16.03.2023): Europäisches Netzwerk. URL: https://www.pnp.de/lokales/stadt-passau/europaeisches-netzwerk-10739363
- PNP (02.03.2023): Generalkonsul zu Gast. URL: https://www.pnp.de/lokales/stadt-passau/generalkonsul-zu-gast-10646392
- PNP (02.02.2023): Diskussionsrunde zu Diversity URL: https://www.pnp.de/lokales/stadt-passau/diskussionsrunde-z-zu-diversity-10463725
- PNP (20.01.2023): Bald „Europa-Universität Passau“? URL: https://www.pnp.de/lokales/stadt-passau/bald-europa-universitaet-passau-10385245
2022
- PNP (22.12.2022): Kooperation mit der Stellenbosch University. URL: https://www.pnp.de/print/lokales/stadt-und-landkreis-passau/passau-stadt/kooperation-mit-der-stellenbosch-university-10205694
- PNP (13.04.2022): DiTech hat neue Leiterin. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/4288311_DiTech-hat-neue-Leiterin.html
- PNP (10.02.2022): Das europäische Profil schärfen. "Science Hub" soll Austausch zwischen Forschern unterstützen. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/4233660_Das-europaeische-Profil-schaerfen.html
2021
- PNP (27.12.2021): "Selbstwirksamkeit ist der Motor". Leitungsteam für "Bildung für nachhaltige Entwicklung" blickt auf seine Arbeit im Coronajahr 2021 zurück. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_land/4200790_Selbstwirksamkeit-ist-der-Motor.html
- PNP (23.12.2021): "Wir waren nur Beobachter". Regisseurin präsentiert ihren Film "Herr Bachmann und seine Klasse". URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/4197761_Wir-waren-nur-Beobachter.html
- PNP (15.12.2021): Filmdiskussion zum Lehrer-Alltag. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/4192165_Filmdiskussion-zum-Lehrer-Alltag.html
- PNP (03.12.2021): "Welterbe eine gewaltige Chance". Virtueller Austausch zur gemeinsamen Vermarktung des "Nassen Limes". URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/4181803_Welterbe-eine-gewaltige-Chance.html
- PNP (11.11.2021): Wenn Daten diskriminieren. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/4160377_Wenn-Daten-diskriminieren.html
- PNP (21.10.2021): Willkommensgruß an Studenten aus 100 Ländern. Preis des Deutschen Akademischen Austauschdiensts geht diesmal an Olga Matveeva aus Russland. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/4140229_Willkommensgruss-an-Studenten-aus-100-Laendern.html
- PNP (20.10.2021): Wenn die KI nicht fair ist. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/4140184_Wenn-die-KI-nicht-fair-ist.html
- PNP (18.08.2021): Nachhaltiges Datensammeln. Symposium befasst sich als Auftakt einer Veranstaltungsreihe mit den Chancen und Risiken der Digitalisierung. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/4078005_Nachhaltiges-Datensammeln.html
- PNP (04.08.2021): International für Englisch. Länderübergreifendes Projekt. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/4064756_International-fuer-Englisch.html
- PNP (29.07.2021): "Das Thema Nachhaltigkeit war nicht vorhanden". Christina Hansen will Nachhaltigkeit in die Schulen bringen – Ein Schlüssel dazu ist die Ausbildung im Lehramt. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/4057508_Das-Thema-Nachhaltigkeit-war-nicht-vorhanden.html
- PNP (07.07.2021): Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Universität startet neue Veranstaltungsreihe. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/4036255_Digitalisierung-und-Nachhaltigkeit.html
- PNP (01.07.2021): Gut vernetzt mit den indischen Partnern. Konsul Dr. Suyash Chavan lotet bei Passau-Visite weitere Kooperationsmöglichkeiten aus. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/4029423_Gut-vernetzt-mit-den-indischen-Partnern.html
- PNP (30.06.2021): Ich habe eine Farm in Afrika. Elzette Calitz hilft mit Unterstützung von Passauer Studenten Kindern in Südafrika. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/4029601_Ich-habe-eine-Farm-in-Afrika.html
- PNP (19.05.2021): "Ressentiments nehmen zu". Diskussion zum Abschluss der Vortragsreihe "UniVersity". URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/3993281_Ressentiments-nehmen-zu.html
- PNP (11.05.2021): Europatag: Weber für grüne Innovationsoffensive. MdEP betont wichtige Rolle der EU für Erreichen des Zwei-Grad-Ziels – Präsident Bartosch: EU als Friedensprojekt. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/3985818_Europatag-Weber-fuer-gruene-Innovationsoffensive.html
- PNP (06.05.2021): Hier ist Europa gefordert. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/3981679_Hier-ist-Europa-gefordert.html
- PNP (23.02.2021): Digitalisierung aktiv gestalten. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/3921888_Digitalisierung-aktiv-gestalten.html
2020
- PNP (10.12.2020): Eine von sechs "Bildungsweisen". Passauer Pädagogin wird in österreichisches Gremium berufen. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/3862513_Eine-von-sechs-Bildungsweisen.html
- PNP (25.11.2020): Gelebte Vielfalt. Ringvorlesung zum Thema Diversity. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/3850201_Gelebte-Vielfalt.html
- PNP (20.08.2020): Intensivkurs für Geflüchtete. "Refugee Programme" bereitet aufs Studium vor. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/3763090_Intensivkurs-fuer-Gefluechtete.html
- PNP (19.08.2020): Grenzüberschreitend studieren. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/3763094_Grenzueberschreitend-studieren.html
- PNP (19.08.2020): Mehr Plätze für Lehramtsstudenten. URL: https://www.pnp.de/lokales/stadt-und-landkreis-passau/passau-stadt/Mehr-Plaetze-fuer-Lehramtsstudenten-3762611.html
- PNP (12.8.2020): Vielfalt und Wertschätzung. Uni-Präsident Bartosch unterzeichnet Charta – Diversity-Preis geht an Sandro Santalucia. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/3757205_Vielfalt-und-Wertschaetzung.html
- PNP (16.07.2020): Auch in Krisenzeiten füreinander da. Corona-Hilfsfonds der Universität Passau wird gut angenommen. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/3732758_Auch-in-Krisenzeiten-fuereinander-da.html
- PNP (09.07.2020): Bettina Noltenius neue Beauftragte für Lehre. Nach dem Ausscheiden von Dennis Solomon übernimmt Vizepräsidentin Christina Hansen zusätzlich das Ressort Internationales. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/3726720_Bettina-Noltenius-neue-Beauftragte-fuer-Lehre.html
- PNP (06.07.2020): Künstliche Intelligenz auf dem Vormarsch. Seit 100 Tagen ist Ulrich Bartosch Präsident der Uni Passau – Trotz Corona blickt er zuversichtlich nach vorne. URL: https://plus.pnp.de/ueberregional/bayern_niederbayern/3723865_Kuenstliche-Intelligenz-auf-dem-Vormarsch.html
- PNP (23.06.2020): Weizsäcker läutet die Alarmglocke fürs Klima. In einer Live-Diskussion der Uni Passau macht sich der Umweltforscher für langfristige Strategien stark. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/3712634_Weizsaecker-laeutet-die-Alarmglocke-fuers-Klima.html
- PNP (04.06.2020): Lernen, lehren und leben im Lockdown. Studenten und Professoren berichten, wie das Digital-Semester bisher läuft. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/3698178_Lernen-lehren-und-leben-im-Lockdown.html
- PNP (30.05.2020): Uni stellt sich virtuell vor. Was künftige Studierende jetzt wissen müssen – Zahlreiche Möglichkeiten, sich auf den Start vorzubereiten. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/3695286_Uni-stellt-sich-virtuell-vor.html
- PNP (28.05.2020): NACHGEFRAGT. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/3693202_NACHGEFRAGT.html
- PNP (20.04.2020): NACHGEFRAGT. URL: https://plus.pnp.de/lokales/pocking/3663490_NACHGEFRAGT.html
- PNP (16.04.2020): Statt Schule: Studenten schnuppern Online-Unterricht. Modellcurriculums-Studierende unterstützen Schulen. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/3660974_Statt-Schule-Studenten-schnuppern-Online-Unterricht.html
- PNP (16.04.2020): Corona schiebt die digitale Lehre an. Bildschirm statt Hörsaal: Für das Sommersemester stellen sich alle Fakultäten der Uni Passau einer Herausforderung. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/3660977_Corona-schiebt-die-digitale-Lehre-an.html
- PNP (02.04.2020): NACHGEFRAGT. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/3651490_NACHGEFRAGT.html
- PNP (01.04.2020): Neuer Passauer Uni-Präsident Bartosch ist im Amt. URL: https://www.pnp.de/lokales/stadt-und-landkreis-passau/passau-stadt/Neuer-Passauer-Uni-Praesident-Bartosch-ist-im-Amt-3650836.html
- PNP (26.03.2020): "Immense Dynamik". URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/3646131_Immense-Dynamik.html
- PNP (31.01.2020): "Fühle mich sehr gut aufgenommen". URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/3591431_Fuehle-mich-sehr-gut-aufgenommen.html
- PNP (30.01.2020): Die Bildung der Zukunft im Visier. Gesellschaftliche Veränderungen machen ein Umdenken nötig – Deutsch-tschechisches Symposium. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/3588681_Die-Bildung-der-Zukunft-im-Visier.html
2019
- PNP (11.12.2019): Bildungsräume außerhalb der Schule. "Bildung und Raum" – deutsch-österreichisches Symposium an der Universität Passau. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/3542888_Bildungsraeume-ausserhalb-der-Schule.html
- PNP (04.12.2019): Passau und Havanna forschen gemeinsam. Internationalisierung der Lehrerbildung zum Thema digitale Medien. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/3535214_Passau-und-Havanna-forschen-gemeinsam.html
- PNP (09.11.2019): Gute Lehre. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/3507069_Gute-Lehre.html
- PNP (13.06.2019): Anstoß für weitere Zusammenarbeit. 48 Teilnehmer beim Symposium zum Thema Inklusion an der Uni Passau. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/3354085_Anstoss-fuer-weitere-Zusammenarbeit.html
- PNP (12.02.2019): Damit die Verbrechen nicht vergessen werden. Ausbildung "Lehren und Lernen an Gedenkorten" – Gedenkstättenführungen mit qualifizierten Guides am Bezirksklinikum Mainkofen möglich. URL: https://plus.pnp.de/lokales/plattling/3225627_Damit-die-Verbrechen-nicht-vergessen-werden.html
2018
- PNP (20.12.2018): Gefördert und gefordert. Lehrstuhl für Grundschulpädagogik veranstaltete Tagung zur Begabungsförderung von Schülern. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/3176171_Gefoerdert-und-gefordert.html
- PNP (10.12.2018): An den Wiener Schulen viel Interessantes dazugelernt. URL: https://plus.pnp.de/lokales/freyung/3165207_An-den-Wiener-Schulen-viel-Interessantes-dazugelernt.html
- PNP (27.06.2018): Internationalisierung im Fokus. Symposium mit chinesischen Gästen zur Lehrerbildung. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/2991436_Internationalisierung-im-Fokus.html
- PNP (30.01.2018): Bezirksklinikum steht für Unterricht offen. Teilnehmer des Symposiums "Holocaust Education in der Lehrerbildung" erörtern neue Ansatzpunkte – Lokalbezug bietet Möglichkeiten. URL: https://plus.pnp.de/lokales/plattling/2817836_Bezirksklinikum-steht-fuer-Unterricht-offen.html
- PNP (18.01.2018): Holocaust als Unterrichtsthema. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/2803712_Holocaust-als-Unterrichtsthema.html
2017
- PNP (07.12.2017): Raum für Begabung. Konzepte für Schularchitektur. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/2758457_Raum-fuer-Begabung.html
- PNP (01.12.2017): So macht das Lernen richtig Spaß. "Ateliertag" kam bei den Schülern bestens an. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_land/2752600_So-macht-das-Lernen-richtig-Spass.html
- PNP (04.04.2017): Inklusion ist keine Illusion. Podiumsdiskussion: Teilhabe von Menschen mit Handicap gelingt schon, reicht aber noch nicht – Vor allem die Barrieren in Köpfen müssen fallen. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/2461002_Inklusion-ist-keine-Illusion.html
- PNP (28.01.2017): Kindliche Welt-Bilder. Kunst als außerschulische Bildung – Ausstellungseröffnung im Museum Moderner Kunst. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/2380388_Kindliche-Welt-Bilder.html
2016
- Hansen, Christina (2016): Vielfalt als Normalfall ansehen URL: https://www.bildung-und-begabung.de/
- Hansen, Christina (2016): Begabungsförderung auch an der (Grund)Schule. URL: http://www.bildung-und-begabung.de/
- Hansen, Christina (2016): Schule und Demokratie - der Fisch beginnt am Kopf zu stinken. URL: http://guteschule.eu/index.php?nav=12&nav2=1&n=Hansen.jpg
- PNP (01.12.2016): Schüler, Studenten und Lehrer gewinnen. Während Studenten praktische Erfahrungen sammeln, erhält die Grundschule zusätzliche Stunden. URL: https://plus.pnp.de/lokales/plattling/2314929_Schueler-Studenten-und-Lehrer-gewinnen.html
- PNP (29.09.2016): Gleiche Bildungschancen für alle. Experten setzen sich für Inklusion und Diversität an Schulen ein. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/2237354_Gleiche-Bildungschancen-fuer-alle.html
- PNP (12.07.2016): Action Painting, Porträts und Fingerwürmer. Kindergarten Haidenhof feiert Vernissage. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/2142623_Action-Painting-Portraets-und-Fingerwuermer.html
- PNP (23.06.2016): Nachhaltiges Lernen. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/2120058_Nachhaltiges-Lernen.html
- PNP (09.06.2016): Individuelle Förderung. Reformpädagogik in Wiener Regelschulen. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/2102757_Individuelle-Foerderung.html
- PNP (26.05.2016): Die Pädagogik von Janusz Korcak. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/2086595_Die-Paedagogik-von-Janusz-Korcak.html
- PNP (05.05.2016): Themen und Termine der Ringvorlesung. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/2061542_Themen-und-Termine-der-Ringvorlesung.html
- PNP (11.02.2016): Schule und Eltern sollen auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Sozialraumtagung des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und Kompetenzzentrums für Gesundheitsförderung für Erziehungspartnerschaft. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/1960542_Schule-und-Eltern-sollen-auf-Augenhoehe-zusammenarbeiten.html
2015
- Schenz, Christina (2015): Schule muss schlummernde Potenziale wecken. URL: https://www.youtube.com/watch?v=t5NMsXwgIM4
- Schenz, Christina (2015): Förderschulen sollten größtenteils aufgelöst werden. URL: http://www.genios.de/presse-archiv/artikel/PNP/20150115/-foerderschulen-sollten-grossteils-/29%2046196035.html
- PNP (12.12.2015): Der Weg für die Mittelschule ist frei. Marktgemeinderat stimmt dem Wunsch der Ilztalschule in Kalteneck zu. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_land/1902002_Der-Weg-fuer-die-Mittelschule-ist-frei.html
- PNP (19.11.2015): Gemeinsam für Umweltschutz in China. Passau kooperiert mit chinesischer Universität und 26 Schulen bei Nachhaltigkeitsprojekt. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/1876662_Gemeinsam-fuer-Umweltschutz-in-China.html
- PNP (12.11.2015): Umweltbildung ins Bewusstsein bringen. Chinesische Delegation besucht die Ilztalschule – Sie ist Partner in einem Forschungsprojekt. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_land/1868479_Umweltbildung-ins-Bewusstsein-bringen.html
- PNP (04.07.2015): Netzwerke im Sozialraum knüpfen und halten. Lehrstuhl für Grundschulpädagogik holt Bildungspartner aus der Region zum Austausch mit Studenten zusammen, um Kinder besser zu fördern. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/1733404_Netzwerke-im-Sozialraum-knuepfen-und-halten.html
- PNP (18.06.2015): Mehr Vielfalt möglich machen. Runder Tisch "Wie Inklusion gelingen kann – vom Kindergarten über die Schule bis zum Beruf". URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/1716455_Mehr-Vielfalt-moeglich-machen.html
- PNP (09.06.2015): Anerkennung, Geborgenheit, Sicherheit und Hilfe. 90 Jahre Gehörlosenverein Passau – Landesverband gratuliert. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/1707317_Anerkennung-Geborgenheit-Sicherheit-und-Hilfe.html
- PNP (02.06.2015): "Inklusion ist ein lebenslanger Prozess". Symposium des Zentrums für Praxisforschung an der Uni Passau am 15. Juni. URL: https://plus.pnp.de/ueberregional/bayern_niederbayern/1700725_Inklusion-ist-ein-lebenslanger-Prozess.html
- PNP (24.01.2105): "Die Paralympics schafft auch keiner ab". Förderschule kritisiert "rigorose Inklusionspraxis" – Eigener Lehrplan berücksichtigt individuellen Entwicklungsstand. URL: https://plus.pnp.de/ueberregional/bayern_niederbayern/1566968_Die-Paralympics-schafft-auch-keiner-ab.html
- PNP (19.01.2015): LESERBRIEFE zu den Berichten zum Thema Inklusion. URL: https://plus.pnp.de/ueberregional/bayern_niederbayern/1561366_LESERBRIEFE-zu-den-Berichten-zum-Thema-Inklusion.html
- PNP (17.01.2015): "Inklusion braucht Zeit und Realitätssinn". URL: https://plus.pnp.de/ueberregional/bayern_niederbayern/1559981_Inklusion-braucht-Zeit-und-Realitaetssinn.html
- PNP (15.01.2015): "Förderschulen sollten großteils aufgelöst werden". Passauer Pädagogik-Professorin Christina Schenz befürwortet die Inklusion – "Nicht allen das Gleiche, sondern jedem das Seine". URL: https://plus.pnp.de/ueberregional/bayern_niederbayern/1557685_Foerderschulen-sollten-grossteils-aufgeloest-werden.html
- PNP (14.01.2015): "Das ist mit ständigen Kränkungen verbunden". Lehrerverbandschef Josef Kraus wehrt sich im PNP-Interview gegen radikale Inklusionspläne – Nicht alle Kinder profitieren. URL: https://plus.pnp.de/ueberregional/bayern_niederbayern/1556471_Das-ist-mit-staendigen-Kraenkungen-verbunden.html
2014
- Schenz, Christina (2014): Warum wir begabungsgerechte Schulen brauchen. URL: https://www.youtube.com/watch?v=PhSLqoYrTiA
- PNP (31.12.2014): Austausch mit chinesischen Pädagogen. Delegation im Bereich Lehrerbildung zu Besuch. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/1544846_Austausch-mit-chinesischen-Paedagogen.html
- PNP (27.11.2014): Wolpertinger in der Pflegebildung. 2. Münchener-Mariakirchner Pflegetag – Was Lehrende können sollen. URL: https://plus.pnp.de/lokales/pfarrkirchen/1511609_Wolpertinger-in-der-Pflegebildung.html
- PNP (22.10.2014): Wo ist das Plus für Schüler im Lehrplan Plus? Lehrer und Sachverständige aus der Region beurteilen neues Regelwerk für Grundschulen – Sie sehen wenig Änderung. URL: https://plus.pnp.de/ueberregional/bayern_niederbayern/1465892_Wo-ist-das-Plus-fuer-Schueler-im-Lehrplan-Plus.html
- PNP (15.10.2014): Und wenn du schön fleißig bist . . . bekommst du was Feines geschenkt − Aber war und ist das pädagogisch sinnvoll? − Kloster Windberg beleuchtet die Kulturgeschichte der Fleißbildchen. URL: https://plus.pnp.de/ueberregional/feuilleton/1458129_Und-wenn-du-schoen-fleissig-bist-.-.-..html
- PNP (29.08.2014): Arrivederci, Passau. 108 Gäste aus Scurcola Marsicana haben ihren Passau-Aufenthalt beendet – Partnerverein aus Hals startet 2016 zum Gegenbesuch. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/1410420_Arrivederci-Passau.html
- PNP (22.05.2014): Jede Begabung fördern. Bildungskreis verbindet Theorie mit der Praxis an Schulen. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/1308296_Jede-Begabung-foerdern.html
- PNP (03.03.2014): Schritt für Schritt zur Menschlichkeit. Uni-Professorin und Bundestagsabgeordneter referierten in Waldkirchen zum Thema Inklusion. URL: https://plus.pnp.de/lokales/freyung/1220114_Schritt-fuer-Schritt-zur-Menschlichkeit.html
- PNP (24.02.2014): MdB Kaczmarek über Inklusion in Schulen. URL: https://plus.pnp.de/lokales/waldkirchen/1212410_MdB-Kaczmarek-ueber-Inklusion-in-Schulen.html
- PNP (16.01.2014): Lernen unter schwierigen Bedingungen. Lehramtsstudenten informieren sich im Jugendmigrationsdienst der Diakonie über gelungene Integration. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/1171350_Lernen-unter-schwierigen-Bedingungen.html
2013
- PNP (07.11.2013): Wie geht "gute" Schule? Neue Konzepte im Mittelpunkt des sechsten Bildungskreises. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/1100652_Wie-geht-gute-Schule.html
- PNP (17.10.2013): Professorin: Reformeifer zieht Studenten an. Grundschulpädagogin Christina Schenz wirbt für eine differenzierte Leistungserfassung im Unterricht. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/1078903_Professorin-Reformeifer-zieht-Studenten-an.html
- PNP (26.09.2013): Wie findet man den richtigen Azubi? Kickoff-Veranstaltung: Pro Jugend stellt Konzept vor – Debatte über Bildungssystem und Anforderungen an Auszubildende. URL: https://plus.pnp.de/lokales/altoetting/1011651_Wie-findet-man-den-richtigen-Azubi.html
- PNP (03.09.2013): Jugendliche finden ihre Berufung. Neuer Burgkirchner Verein veranstaltet Podiumsdiskussion. URL: https://plus.pnp.de/lokales/burgkirchen/940727_Jugendliche-finden-ihre-Berufung.html
- PNP (21.03.2013): BRLV wirft Prof. Schenz Bildungsideologie statt Wissenschaftlichkeit vor. URL: https://plus.pnp.de/ueberregional/bayern_niederbayern/690895_BRLV-wirft-Prof.-Schenz-Bildungsideologie-statt-Wissenschaftlichkeit-vor.html
- PNP (21.03.2013): LESERBRIEFE. URL: https://plus.pnp.de/ueberregional/bayern_niederbayern/690411_LESERBRIEFE.html
- PNP (20.03.2013): Ministerium weist Bildungs-Schelte zurück. Kritik von Pädagogik-Professorin an Schulsystem sorgt für Wirbel. URL: https://plus.pnp.de/ueberregional/bayern_niederbayern/689282_Ministerium-weist-Bildungs-Schelte-zurueck.html
- PNP (19.03.2013): Prof. Schenz: Das Schulsystem ist unfair und reformreif. Passauer Pädagogik-Professorin fordert mehr Bildungsgerechtigkeit − Unterricht soll Kindern angepasst werden − Ziel: Demokratisch-inklusive Schule. URL: https://www.pnp.de/lokales/stadt-und-landkreis-passau/passau-stadt/Das-Schulsystem-ist-unfair-und-reformreif-688816.html
2011
- PNP (17.11.2011): Uni unterstützt Kombi-Klassen. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/270814_Uni-unterstuetzt-Kombi-Klassen.html
- PNP (07.07.2011): Bildungskreis zum Thema Lernen. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/164735_Bildungskreis-zum-Thema-Lernen.html
- PNP (19.04.2011): "Es soll kein Kind mehr ausgegrenzt werden". Künftig entscheiden allein die Eltern, wo Kinder mit Behinderung unterrichtet werden − Förderschulen als Verlierer? URL: https://plus.pnp.de/ueberregional/bayern_niederbayern/102892_Es-soll-kein-Kind-mehr-ausgegrenzt-werden.html
- PNP (17.02.2011): "Lehrer-Sein ist eine Entwicklung". Eröffnung des Zentrums für Praxisforschung − Netzwerk, an dem sich Experten zusammenfinden. URL: https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/50353_Lehrer-Sein-ist-eine-Entwicklung.html

Sprechzeiten bitte nur nach vorheriger Anmeldung über das Sekretariat.


















