Promotionen zu den Forschungsschwerpunkten
Aktuelle Promotionen am Lehrstuhl
Professionalisierungsforschung
Diversitäts- und Begabungsforschung
Forschungscluster | Name | Arbeitstitel der Promotion |
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Diversitäts- und Begabungsforschung | Alden Lee | Inklusion im Ersten Arbeitsmarkt - Ein marktwirtschaftliches Konzept zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention |
Seidl Monika | Kooperation im Klassenzimmer - Multiprofessionelle Kooperation für den Unterricht in Lehr-/Lernprozessen an Regelgrundschulen |
Multikollektivität, Bildung und Raum
Weitere Themen
Forschungscluster | Name | Arbeitstitel der Promotion |
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Weitere Themen | Althann-Birkner Claudia | Schulanfänger:innen sprechen über Bilder |
Abgeschlossene Promotionen
Forschungscluster | Name | |
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Professionalisierungsforschung | Rutter Eva (2025) | Berufswahlmotivation und Professionalisierung in der Lehrkräftebildung im internationalen Vergleich |
Sonnleitner Magdalena (2021) | Schule entwickeln: Jahrgangsmischung in der Grundschule | |
Lücke Renate (2018) | Berufsbiografische Entwicklung von Lehramtsstudierenden - Eine Längsschnittstudie | |
Plank Kathrin Eveline (2018) | Arena für alle? Zielstellungen, Anforderungen und Merkmale demokratisch-inklusiver Schule | |
Fischer Katharina, Mag. (2017) | ||
Rachbauer Tamara, MA, BSc (2017) | E-Portfolios als Instrument für Selbstreflexionsprozesse in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung | |
Dollinger Siliva (2015) | Ganztagsschule neu gestalten - Bausteine für die Schulpraxis |
Forschungscluster | Name | |
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Diversitäts- und Begabungsforschung | Hofer Denise, BEd MA MA MSc (2024) | Eine Interventionsstudie zur Implementierung Inklusiver Begabungsförderung in Niederbayern |
Maschke Thomas (2018) | Waldorfpädagogik und inklusives Lernen - Impulse für diskursive Entwicklungen | |
Weber Karin (2018) | Begabung und Selbstbestimmung | |
Apfler Sabine, Mag. (2017) | Erwerb mathematischer Kompetenzen in der Regelvolksschule | |
Müller Martina, Mag. (2016) | Begabungsförderung in der Lehrer/innenbildung – Voraussetzungen und Rahmenbedingungen |