Ruben Schlag
Ruben Schlag
Telefon: +49(0)851/509-2637
Raum: PHIL 469
Innstraße 25
Passau
Publikationen
Beiträge in Fachzeitschriften
Buchbeiträge
Fachvorträge
Mitgliedschaft in Forschungsgesellschaften
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Review-Tätigkeiten
Journal of Computer-Assisted Learning
- Schlag, R., Stegmann, K., & Sailer, M. (2024). The role of feedback type and peer interaction on knowledge acquisition in a flipped classroom on social science research methods. The European Educational Researcher, 7(2), 21–40. https://doi.org/10.31757/euer.722
- Schlag, R., & Sailer, M. (2021). Gamifizierung synchroner Lernaktivitäten in der Hochschullehre. Ein systematischer Literaturüberblick. die hochschullehre, 7, Aufsatz HSL2138W. https://doi.org/10.3278/HSL2138W
- Sailer, M., & Schlag, R. (2021). Linking teachers’ facial microexpressions with student-based evaluation of teaching effectiveness: A pilot study using FaceReader™. 7th International Conference on Higher Education Advances (HEAd' 21), Valencia, p. 555–562. https://doi.org/10.4995/HEAd21.2021.13093
Buchbeiträge
- Schlag, R., Sailer, M., Tolks, D., Ninaus, M., & Sailer, M. (in press). Effectiveness of gamification in education. In A. Gegenfurtner & I. Kollar (Eds.), Designing effective digital learning environments. Routledge.
Fachvorträge
- Schlag, R., Stegmann, K., & Sailer, M. (2024, March 18-20). Flipped classrooms: Effects and interactions of feedback, peer interaction and course modality on the acquisition of declarative and application-oriented knowledge [Conference presentation]. 11th Annual GEBF conference 2024, Potsdam, Germany. https://www.conftool.pro/gebf2024/sessions.php
- Schlag, R., Stegmann, K., & Sailer, M. (2023, August 22-26). Effects of feedback and cooperative learning on knowledge acquisition in online flipped classrooms [Conference presentation]. 20th Biennial EARLI conference 2023, Thessaloniki, Greece. https://www.earli.org/assets/files/EARLI2023-BOA-180823.pdf
Mitgliedschaft in Forschungsgesellschaften
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Review-Tätigkeiten
Journal of Computer-Assisted Learning
Schwerpunkte
Lehr-/Lernforschung, v.a. zum Thema:
Technologiegestütztes Lehren und Lernen
Technologiegestütztes Lehren und Lernen
- Digitalisierung der Hochschulbildung
- mit Soft- und/oder Hardware unterstützte Instruktionsansätze
- Beobachtung, Bewertung und Steuerung von Lernprozessen
- interaktive, adaptive Instruktionsdesigns (z.B. Gamifizierung, Flipped Teaching)
- Verfahren, die Daten von Lernenden messen, sammeln und analysieren (z.B. Eye-Tracking)
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024/25
- 40338 (vhb) Pädagogik im digitalen Zeitalter: Eine Einführung in Konzepte der Medienpädagogik
- 40302 Lehren und Lernen mit digitalen Medien in außerschulischen Bildungskontexten
- 40339 Produktion von Materialien zur Förderung der Information & Media Literacy