Neben dem Austausch mit Vertretenden der Stadtverwaltung und -politik, darunter unter anderem Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies, und Mitarbeitenden des Marburger Zentrums für Entrepreneurship und Innovation (MAFEX) bot insbesondere auch der Einblick in das Creativity and Social Innovation Hub Marburg (https://cim-hub.de/) erhellende Denkanstöße: Im Rahmen dieses Projekts legt Marburg den Schwerpunkt auf soziale Kreativität und Innovation und unterstützt ausgehend von ganz konkreten Bedarfen Start-Ups und zivilgesellschaftliche Initiativen. So wird beispielsweise Leerstand genutzt, um Raum für unterschiedlichste Veranstaltungen zu öffnen: Dabei reicht die Bandbreite von Diskussionsabenden zu aktuellen Themen (z.B. „Repair-Dialogue“) bis hin zu „Social Dinings“. Im Mittelpunkt steht dabei immer die nachhaltige und gesellschaftlich breit verankerte Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen.
Der Austausch mit den Netzwerkpartner*innen aus Marburg wird fortgesetzt, es bleibt spannend, welche Entwicklungen sich ergeben.
Mit dem Forschungs- und Transferprojekt „TraUBe – Transformation universitärer Bildungräume“ der Universität Passau werden seit Oktober 2025 regional-universitäre Räume geschaffen, um Akteur*innen aus Hochschule und Stadtgesellschaft zusammen zu bringen und dabei gleichermaßen die Region wie auch die Rahmenbedingungen des universitären Lehrens und Lernens gemeinsam weiterzuentwickeln.
Das Projekt-Team möchte sein Netzwerk stetig erweitern und sucht Partner*innen, die Interesse haben, sich bei diesem Projekt einzubringen. Wir freuen uns über Interesse und Nachrichten über das Kontaktformular → https://www.uni-passau.de/traube/traube-kontaktformular.
Weitere ausführliche Informationen gibt es hier → https://www.uni-passau.de/traube.
