Die Initiative BAS!S 2.0 strebt an, allen Lehramtsstudierenden in Bayern grundlegendes Wissen zum Thema Inklusion zu vermitteln. Außerdem soll die inter- und intra-universitäre Zusammenarbeit gefördert werden, und zwar über alle drei Phasen der Lehramtsausbildung (Studium, Referendariat, Fort-/Weiterbildung) hinweg. So geht es im Rahmen des Projekts darum, in der ersten universitären Phase die Themenfelder Inklusion, Heterogenität und Diversität in der Lehrkräftebildung an allen bayerischen Universitäten zu stärken. Angehende Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten sollen für Fragen dieser zentralen Themen sensibilisiert werden.
Zu diesem vielschichtigen Ansatz gehören die Vernetzung mit den Fachdidaktiken, die Unterstützung der Lehre am Lehrstuhl für Schulpädagogik (Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Schulentwicklungs- und Professionalisierungsforschung) sowie das Angebot von Seminaren zu unterschiedlichen Inklusionsthemen. Das Projekt betont die Bedeutung eines inklusiven pädagogischen Denkens und versucht durch Schulbesuche an den Inklusions-Profilschulen Niederbayerns eine Brücke zwischen Theorie und Praxis zu schlagen. Dies soll vor allem durch eine Verknüpfung der ersten und zweiten Ausbildungsphase gelingen.
Ziel des BAS!S 2.0-Projekts ist es auch, Dozierende für das Thema Inklusion zu sensibilisieren, um es nachhaltig in die Lehre zu integrieren. Dies gelingt mit Teamteaching (mehrere Lehrende führen Seminare gemeinsam durch) und „Lehrbausteinen“, wie z.B. Fallbeispiele oder Lehrkräfteinterviews, die im Rahmen des Projekts entwickelt und dann als Open Educational Resources von allen Dozierenden für die künftige Lehre herangezogen werden können.
Formate zur hochschuldidaktischen Weiterbildung und zum Austausch über Inklusionsthemen unterstützen Dozierende in der Lehrkräftebildung. Außerdem ist eine Ringvorlesung mit Expertinnen und Experten zum Thema „Perspektiven auf Vielfalt und Inklusion in Bildungskontexten“ an der Universität Passau für das Sommersemester 2025 geplant.
Fünf Lehrstühle sind inhaltlich in BAS!S 2.0 eingebunden, ein erfahrenes Team koordiniert das Projekt. Projektleiterin Prof. Dr. Julia Ricart Brede und ihre Stellvertreterin Dr. Stefanie Winkler betonen die weite Bedeutung von Inklusion: „Nicht nur das Thema Behinderung/Nicht-Behinderung gehört zum Bereich Inklusion. Es geht auch um individuelle und gesellschaftliche Heterogenität, z.B. im Sinne von Migration und sprachlicher Vielfalt.“
Projektkoordinator Dr. Florian Salzberger unterstützt als abgeordnete Lehrkraft in der Lehre am Lehrstuhl für Schulpädagogik. „Studierende können sich zu Kursen in Schulpädagogik und Philosophie anmelden. Es gibt ein Seminar zu spezifischen Lernausgangslagen, wie z.B. Autismus, ein weiteres zu ethischen Grundlagen inklusiver Bildung sowie ein Seminar zum Thema Gerechtigkeit, das Inklusion und Behinderung begrifflich in einem allgemeinen Rahmen reflektiert“, erklärt er. „So können wir die ganze Breite der Lehramtsstudierenden ansprechen.“
Zur BAS!S-Beiratsgruppe gehören zudem Prof. Dr. Matthias Brandl (Mathematikdidaktik), Prof. Dr. Axinja Hachfeld und Prof. Dr. Christina Hansen (beide Erziehungswissenschaft) sowie Prof. Dr. Markus Pissarek (Deutschdidaktik).
Um das Thema Inklusion innerhalb wie außerhalb der Universität Passau stärker zu verankern, nutzt BAS!S 2.0 entsprechende Kooperationsstrukturen bzw. baut sie auf. Dazu gehören z.B. die Einladung von Schulexpertinnen und -experten in die universitären Lehrveranstaltungen, die Beratung und Fortbildung von Lehrkräften zu inklusionsspezifischen Fragen sowie die Vernetzung mit der Stabsstelle „Diversity und Gleichstellung“ der Universität.
Wichtig für das Projekt sind zudem die Schulpraktika, die alle Lehramtsstudierenden verpflichtend absolvieren, um praktische Erfahrungen in der Schule zu sammeln. Im Rahmen von BAS!S 2.0 sind Weiterbildungseinheiten für Praktikumslehrkräfte zum Thema Inklusion und eine Austauschplattform zur schulpraktischen Umsetzung geplant.
In der zweiten Phase der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern, dem Referendariat, arbeitet das BAS!S-Gremium eng mit einem Seminar für Lehrkräftebildung zusammen und stellt sicher, dass auch in diesem Abschnitt Inhalte zu Inklusion etabliert werden.
Das Projekt BAS!S 2.0 läuft bis 31. August 2028. Dozierende, Schulen und Lehrkräfte können sich über mögliche Kooperationen, Veranstaltungen und Workshops auf der Webseite des ZLF informieren.