Schriftenverzeichnis
Monographien
- Musiklehrer*innenbildung: Veränderungen und Kontexte. (Musikpädagogische Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, 6). München: Allitera Verlag 2018. ISBN 978-3-96233-089-7. Online verfügbar unter: http://infoguide.ub.uni-passau.de/InfoGuideClient.upasis/start
- Fachfremd unterrichten - Musik: Klasse 1/2 - Kopiervorlagen mit Webcode und Audio-CD, Berlin: Cornelsen, 2019, 2. Auflage. ISBN-10: 3589162953, ISBN-13: 978-3589162956
- Zur Entwicklung der Klangfarbenwahrnehmung von Vorschulkindern (= Beiträge zur Musikpsychologie, Bd. 1, hrsg. v. Behne, K.-E./Gembris, H.), Münster: Lit 1998 (Dissertation)
Aufsätze
Der Kuschelwalzer. Musik mit dem Körper hören. Praxis Grundschule 4/2021, S. 38-42.
Dein Wort, o Herr, geleitet uns. Den Kehrvers eines Gebetstextes musikalisch gestalten. In: Eberhard, D. M. & Schmidmeier, C.: Lernen fördern mit Melodie, Rhythmus und Bewegung, Berlin: Cornelsen, 2021, S. 43-47.
Georg Brunner; Ilona Weyrauch; Gabriele Schellberg; Andreas Bernhofer; Sabine Mommartz (2021): Teaching music (education) digitally in comparison to pre and post corona times at universities. EAS Conference 2021 "Music is what people do". Freiburg University of Education.Online verfügbar unter https://www.researchgate.net/publication/350706805_Teaching_music_education_digitally_in_comparison_to_pre_and_post_corona_times_at_universities
Schellberg, Gabriele & Larena Code. Creating vocal warm-up stories for songs. An innovative method for primary school children. Poster presented at the MISTEC-conference am 25. 7. 2020 in Session 4 (online)
- Nun geht sie los, die Polonaise. In: Praxis Grundschule (1), 2019 S. 36-42
- Popmusik in der Grundschullehrer*innenbildung. Angebote, Hintergründe und Perspektiven. In: Krettenauer (Hg.) 2018 – Musiklehrer*innenbildung (Musikpädagogische Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, 6). S. 227–237
- „Mein musikalisches Selbstbewusstsein ist gewachsen!“ Wirkungen eines Pflichtseminars für Grundschullehramtsstudierende, in: Oravec, Lina & Weber-Krüger, Anne (Hg.): „Musiklernen in der Grundschule“. Impulse aus Elementarer und schulischer Musikpädagogik, Essen: Blaue Eule, 2016, S. 143-171
- "Musikhören in der Grundschule. Ideenpool musikpraktischer Aktivitäten", in: Pamina 31/2015, S. 5-9
- "Summ, summ, summ ...", in: Klexer. Das Onlinemagazin für die Grundschule, Juli 2015, online abrufbar unter:
- http://www.cornelsen.de/lehrkraefte/1.c.3508309.de
- "Erkennen und Fördern der musikalischen Begabung im Schulalter", in: Gruhn, W. & Seither-Preisler, A. (Hg.): Der musikalische Mensch. Evolution, Biologie und Pädagogik musikalischer Begabung, Reihe Olms Forum 9, Hildesheim, Olms 2014, 328 S. (gemeinsam mit Wilfried Gruhn)
- "Für die Unmusikalischen unter uns. Bayerische Grundschullehrerausbildung für Nichtmusiker", in: nmz 7/8, 2011, S. 48-49
- "Geschichten zum Einsingen", in: Die Grundschulzeitschrift 208/2007, S. 26-33
- "Die Offenohrigkeit und ihr Verschwinden im Grundschulalter", in: Auhagen, W., Bullerjan, C. & Höge, H. (Hg.), Musikalische Sozialisation im Kindes- und Jugendalter, (= Jahrbuch Musikpsychologie Band 19), Göttingen u.a.: Hogrefe 2007, S. 71-92 (gemeinsam mit Heiner Gembris)
- "Zum Einfluss von Musikunterricht auf Musikpräferenzen von Grundschulkindern für Opernarien", in: Knolle, Niels (Hg.), Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik, Essen: Blaue Eule, 2006, S. 71-83
- "Welche Musik mögen Ihre Schüler?", in: Kautny, O. (Hg.), Fundgrube Musik, Berlin: Cornelsen, 2006, S. 9-16
- "Mit Vokalen und Konsonanten spielen. Vom Experimentieren mit der Stimme zum Hören neuer Chormusik", in: Kautny, O. (Hg.), Fundgrube Musik, Berlin: Cornelsen, 2006, S. 83-90
- "Notenwerte zum Anfassen. Wie viele Noten passen in einen 4/4 - Takt?", in: Kautny, O. (Hg.), Fundgrube Musik, Berlin: Cornelsen, 2006, S. 120-126
- "Development of musical preferences of elementary school children, Poster presented on the 9th International Conference on Music Perception and Cognition", August 22-26, 2006, Bologna
- "Musikalische Voraussetzungen künftiger Grundschullehrer", in: Vogt, J. (Hg.): Musiklernen im Vor- und Grundschulalter, (= Musikpädagogische Forschung Band 26), Essen: Blaue Eule 2005, S. 78-93
- "Toreros im Klassenzimmer", in: Grundschule Musik, Heft 36, 4. Quartal 2005, S. 4-8
- "Ein römischer Springbrunnen - 'La fontana di Tritone' von Ottorino Respighi", in: Musik in der Grundschule, 9. Jahrgang, Heft 1, 2005, S. 44-47
- "Hörpräferenzen von Grundschulkindern – Vergleich zweier empirischer Untersuchungen", Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie 2004 in Paderborn
- "Unsere Linealmusik. Kreative Klangexperimente und ihre Notation", in: Musik in der Grundschule, 8. Jahrgang, Heft 4, 2004, S. 16-19
- "Musikalische Vorlieben von Grundschulkindern für Klassik, Neue Musik und Popmusik", in: Kaiser, Hermann J. (Hrsg.): Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien (= Musikpädagogische Forschung Band 24), Essen 2004, S. 37-46 (gemeinsam mit Heiner Gembris)
- "Welche musikalischen Vorlieben haben Ihre Schüler?", in: Grundschulunterricht, 51. Jahrgang, Heft 1, 2004, S. 40-42
- "Was Grundschulkinder (nicht) hören wollen", in: Musik in der Grundschule, 7. Jahrgang, 2003, Heft 4, S. 48-52 (gemeinsam mit Heiner Gembris)
- "Musical Preferences of Elementary School Children", in: Kopiez, Reinhard/Lehmann, Andreas C./Wolter, Irving/Wolf, Christian (Hrsg.): Abstracts of the 5th Triennial Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music (ESCOM), Hanover 2003, S. 324 (gemeinsam mit Heiner Gembris)
- "Musik im Alltag", in: Üben und Musizieren, Heft 1, 2002, S. 45 (Bericht über die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie 2001 in Hildesheim)
- "Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zur Klangfarbenwahrnehmung von Vorschulkindern mit einem Klangmemory", in: von Schoenebeck, M. (Hrsg.): Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive (= Musikpädagogische Forschung Band 19), Essen 1998, S. 75-89
- "Untersuchungsmethoden zur Klangfarbenwahrnehmung bei Vorschulkindern", in: Kraemer, Rudolf-Dieter (Hrsg.): Musikpädagogische Biographieforschung, Fachgeschichte – Zeitgeschichte – Lebensgeschichte (= Musikpädagogische Forschung Band 18), Essen 1997, S. 313-328
Rezensionen
- Hofmann, Katja: „Ein Esel galoppiert durchs Paradies ...": Musikalische Hörfähigkeiten von Kindern im Grundschulalter, Augsburg: Wißner, 2011, in b:em, Beiträge empirischer musikpädagogik, Bd. 4, Nr. 1 (2013) http://www.b-em.info
- Gembris, Heiner: Grundlagen musikalischer Begabung und Entwicklung, Augsburg 1998, in: Diskussion Musikpädagogik 1/1999, S. 101-105
- Gottwald, Monika/Mayer, Martina: Liederbücher für Kinder, in: neue musikzeitung, 47. Jahrgang, 1998, Heft 7/8, S. 21
- Deliége, Iréne/Sloboda, John (Eds.): Musical Beginnigs. Origins and Development of Musical Competence. Oxford 1996, in: Gembris, Heiner/Kraemer, Rudolf-Dieter/ Maas, Georg (Hrsg.): Musikpädagogische Forschungsberichte 1996. Singen als Gegenstand der Grundlagenforschung, Augsburg 1997, S. 385-389
- Fassbender, Christoph: Auditory Grouping and Segregation Processes in Infancy, in: Jahrbuch für Musikpsychologie, Band 11, Wilhelmshaven 1995, S. 182-184