Mara Schwind
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Sprechzeiten
- nach Vereinbarung
seit Februar 2021:
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation bei Prof. Dr. Hannah Schmid-Petri an der Universität Passau
Oktober 2020 bis Januar 2021:
- Tutorin für die Vorlesung „Einführung in die Kommunikationswissenschaft“ am Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation bei Prof. Dr. Hannah Schmid-Petri an der Universität Passau
Juli 2020 bis September 2020:
- Projektbezogene studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation bei Prof. Dr. Hannah Schmid-Petri an der Universität Passau
2023
Beseler, A., Schwind, M., Schmid-Petri, H. & Klimmt, C. (accepted). Beyond the Freebie Mentality: A News User Typology of Reasonings about Paying for Online Content. Journalism Practice.
- Schmid-Petri, H., Bürger, M., Schlögl, S., Schwind, M., Mitrovic, J. & Kühn, R. (accepted). The multilingual Twitter-discourse on vaccination in Germany during the COVID-19 pandemic. Media and Communication.
2022
- Schmid-Petri, H., Bürger, M., Schlögl, S., Schwind, M., Mitrovic, J. & Kühn, R. & Käsbauer, I. (2022, Oktober). Social media as a driver of integration or fragmentation? The multilingual Twitter-discourse on vaccination in Germany during the COVID-19 pandemic. Vortrag im Rahmen der 9th European Communication Conference (ECREA). Aarhus, Dänemark.
- Beseler, A., Schwind, M., Schmid-Petri, H. & Klimmt, C. (2022, May). Beyond the freebie mentality: A news user typology of reasonings about paying for online content. Vortrag im Rahmen der 72. Jahreskonferenz der International Communication Association, 26.-30. Mai, Paris.
April 2019 bis Januar 2021:
- Studentische Hilfskraft in der Web-Redaktion der Universität Passau
Dezember 2018 bis Februar 2019:
- Studentische Hilfskraft im Bereich Marketing für Auslandsstipendien an der Universität Passau
Oktober 2017 bis März 2018:
- Praktikum im Bereich Talent Acquisition/Employer Branding bei Roche in Mannheim
2016 bis 2017:
- Praktika beim Neuer Umschau Buchverlag in Neustadt an der Weinstraße und der Agentur Pixelschupser in Neustadt an der Weinstraße
2019 bis 2021:
- Masterstudium (M.A.) Medien und Kommunikation an der Universität Passau. Titel der Masterarbeit: Die geschlechtsspezifischen Unterschiede im Kommentar- und Interaktionsverhalten unter den Twitter- und Facebook-Posts deutscher Politiker und Politikerinnen. Eine quantitative Inhaltsanalyse.
- Stipendiatin des Max-Weber-Programms Bayern
2015 bis 2019:
- Bachelorstudium (B.A.) Medien und Kommunikation an der Universität Passau. Titel der Bachelorarbeit: Die Qualität des Videospieljournalismus auf YouTube. Eine quantitative Inhaltsanalyse.