Studium und Lehre
Lehrende im Fachbereich Kommunikationswissenschaft
Das Fach Kommunikationswissenschaft wird an der Universität Passau von folgenden Professorinnen und Professoren sowie ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern repräsentiert:
- Prof. Dr. Oliver Hahn, Professur für Journalistik
- Prof. Dr. Ralf Hohlfeld, Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
- Prof. Dr. Thomas Knieper, Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
- Prof. Dr. Hannah Schmid-Petri, Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation
- Prof. Dr. Florian Töpfl, Lehrstuhl für Politische Kommunikation mit Schwerpunkt auf Osteuropa und die postsowjetische Region
Studieren im ZMK
Studiengänge
Das Fach Kommunikationswissenschaft ist an der Universität Passau hauptsächlich im Bachelor-Studiengang „Journalistik und Strategische Kommunikation“ und im Master-Studiengang „Kommunikation in der digitalen Gesellschaft" vertreten. Die Studiengänge vermitteln fundierte Kenntnisse der empirisch-sozialwissenschaftlichen Kommunikationswissenschaft, verbunden mit praktischen Ausbildungselementen.
Besonderheiten am Universitätsstandort Passau
Die beiden Studiengänge zeichnen sich durch übergreifende Besonderheiten aus:
- Crossmediales Arbeiten im Zentrum für Medien und Kommunikation, einer der modernsten Medienproduktionsstätten an deutschen Universitäten mit Newsroom und TV-Studio sowie Multimedia-Laboren, Ton-, Radio- und Podcaststudios
- Praxisorientierte Lehrangebote von ausgewiesenen Fachleuten aus der Medienpraxis
- Kreative Mitarbeit bei Hochschulgruppen: PRO.FIL und spaetschicht.tv (Film- und Fernsehpraxis), Campus Crew (Uni-Radio), und BLANK Magazin (Print- und Onlinejournalismus), Fotoprojekt Lichtgestalten u.v.m.
Wer in Zeiten des Medienwandels in den Berufsfeldern Journalismus und Public Relations arbeiten möchte, benötigt eine zeitgemäße und praxisnahe Ausbildung in allen Mediengattungen. Während des Bachelorstudiums „Journalistik und Strategische Kommunikation“ erlernen die Studierenden Kernkompetenzen zur multimedialen Produktion und crossmedialen Distribution unterschiedlicher Medienformate (Text, Audio, Video, Foto etc.) sowohl auf klassischen als auch auf neuen Plattformen (Print, TV, Radio, Online, Mobile). Sie erhalten fundierte kommunikationswissenschaftliche Kenntnisse über Funktionen, Prozesse und Wirkungsweisen von Journalismus und strategischer Kommunikation sowie über deren normative Schranken durch Medienrecht und Medienethik. Zur Vertiefung des empirischen und praktischen Wissens werden anwendungsbezogene Forschungs-und Praxisprojekte geplant und durchgeführt.
Besonderheiten
- Integrierte universitäre Ausbildung für Journalismus und Strategische Kommunikation: Der Studiengang befähigt die Studierenden gleichzeitig für zwei zentrale Berufsfelder in der Medienbranche.
- Enge Verzahnung von Theorie und Praxis: Die Studierenden erhalten theoretisches und methodisches Wissen, das sie sowohl in Forschungs- als auch in Praxisprojekten anwenden. Ausgewiesene Fachleute aus dem Journalismus und der strategischen Kommunikation bereichern die Lehre zusätzlich durch Einblicke in die Medienpraxis.
- Klare Dramaturgie durch profilierte Haupt- und Nebenfachstruktur: Die Gliederung des Studiengangs erlaubt ein zielgenaues, schrittweises und aufeinander aufbauendes Erlernen fachlicher sowie fachübergreifender Kenntnisse.
Link zum Studiengang Journalistik und Strategische Kommunikation