Anmeldemodus (Regelfall)
Während des Anmeldezeitraums können Studierende aus allen angebotenen Lehrveranstaltungen pro Modulteil eine beliebige Anzahl an Veranstaltungen auswählen und Prioritäten festlegen. Danach erfolgt eine automatisierte Zuteilung zu den in Frage kommenden Veranstaltungen. Nach dieser Zuteilung ist ein eigenständiges Ein- und Austragen nicht mehr möglich. Die Anmeldung zu Vorlesungen, Tutorien und Examenskolloquien erfolgt weiterhin ohne Beschränkung sowie zeitlich verlängert. Antworten auf zehn häufige Fragen zum KW-Anmeldeverfahren veröffentlichen wir gesondert als FAQ-Beitrag.
Voraussetzungen der Kursteilnahme
Studierende der Studiengänge BA JoKo, BA DTBS, MA MuK und MA Kodi informieren sich bitte in dem jeweiligen Modulkatalog sowie in den Veranstaltungen auf Stud.IP über mögliche Pflichtvoraussetzungen. Es entsteht für Sie selbst und für Ihre Dozierenden eine unangenehme Situation, wenn Sie in der ersten Sitzung Ihren Platz verlieren oder sich nicht zur Prüfung anmelden können, weil Voraussetzungen noch nicht vorliegen.
Corona-Situation und Energieversorgung
Im Sommersemester 2023 werden die Kurse der Kommunikationswissenschaft grundsätzlich in Präsenz angeboten. Wir rechnen damit, dass alle Seminarräume, Produktionsstudios sowie die Ausleihe der Produktionstechnik voll zur Verfügung stehen. Dennoch bitten wir Sie darum, regelmäßig das Pandemiegeschehen im Auge zu behalten. Wie schon in den vergangenen beiden Jahren kann es kurzfristig zu Änderungen im Hygienekonzept der Universität kommen. Die Wintermonate sind aufgrund der bundesweiten Sparmaßnahmen im Energiemanagement weitgehend problemlos verlaufen. Allerdings bleibt das Thema weiterhin aktuell. Achten Sie deshalb bitte auf die regelmäßigen Informationen der Kommunikationsabteilung. Wir blicken zuversichtlich auf den Regelbetrieb im Sommersemester, informieren Sie aber selbstverständlich unverzüglich, falls dieser in irgendeiner Art und Weise eingeschränkt werden sollte.
Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten
Um einen Betreuungsplatz für Bachelor- und Masterarbeiten an den kommunikationswissenschaftlichen Lehreinheiten im Wintersemester 2023/24 zu erhalten, dürfen Studierende des BA JoKo, des MA MuK sowie des MA Kodi in einem Anmeldeset Prioritäten für die Lehrstühle/Professuren vergeben, an denen sie gerne ihre Abschlussarbeit schreiben würden. Es handelt sich um die Stud.IP-Veranstaltungsnummern 100 (Prof. Knieper), 200 (Prof. Hohlfeld), 300 (Prof. Schmid-Petri), 400 (Prof. Hahn) und 500 (Prof. Töpfl). Um zu gewährleisten, dass Sie vom System tatsächlich einen Betreuungsplatz in der Kommunikationswissenschaft erhalten, bitten wir Sie dringend, alle fünf Kurse zu priorisieren. Auch hier beginnt der Anmeldezeitraum am 13. März 2023, dauert allerdings drei Monate lang mit Ende am 11. Juni 2023. Nach einem festgelegten Schlüssel, durch den jede Lehreinheit ihr individuelles Kontingent an Plätzen bekommt, werden dann bis zum 16. Juni 2023 die Betreuungsplätze vergeben. Zum Ende des Sommersemesters 2023 wissen Sie dementsprechend, von welcher/m Professor/in Sie im Wintersemester 2023/24 betreut werden und können zeitnah Kontakt für ein Erstgespräch aufnehmen.
Alle wichtigen Termine zur Kursanmeldung in der Übersicht
Teilnahmebeschränkte JoKo- und Kodi-Veranstaltungen
Anmeldezeitraum: 13.03. (8:00 Uhr) - 26.03. (23:59 Uhr)
Automatisierte Platzzuteilung: 27.03. (12 Uhr)
Vorlesungen, Examensseminare und Tutorien/Propädeutika
Anmeldung offen ab 13.03. (8:00 Uhr)
Betreuungsplätze für Abschlussarbeiten im WiSe 2023/24
Anmeldezeitraum: 13.03.2023 (8:00 Uhr) - 11.06.2023 (23:59 Uhr)
Automatisierte Platzzuteilung: 16.06.2023 (10 Uhr)
Kontakt
Wenn Sie Fragen zum Kursangebot oder Anmeldeverfahren haben, wenden Sie sich bitte an unsere zentrale E-Mail-Adresse (lehrplanung.kowi@uni-passau.de). Alternativ (etwa bei technischen Problemen) können Sie auch mit Fabian Wiedel (fabian.wiedel@uni-passau.de), wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation, und Stephan Schlögl (stephan.schloegl@uni-passau.de), wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation, Kontakt aufnehmen.